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Eingebautes Tempolimit : Schluss mit dem Rasen – Volvo baut nur noch Autos, die höchstens 180 km/h schaffen

Tempolimits sind in Deutschland nicht zu machen. Laut Verkehrsminister Scheuer wäre so etwas "gegen jeden Menschenverstand". Nun geht ein Autohersteller in die Bremsen: Bei Volvo soll in Zukunft bei 180 Stundenkilometer Schluss sein. Schon im Jahr 2020 soll die Drosselung greifen.

Schluss mit Abgasen, Schluss mit Rasen. Volvo-Chef Samuelsson macht Ernst.

Schluss mit Abgasen, Schluss mit Rasen. Volvo-Chef Samuelsson macht Ernst.

DPA

Volvo tritt auf die Bremse und drosselt die Höchstgeschwindigkeit seiner Neuwagen auf maximal 180 km/h. Das eingebaute Tempolimit ist Teil eines Pakets von Massnahmen, mit dem Volvo die Sicherheit seiner Fahrzeuge erhöhen will. Der öffentliche Aufschrei ist dabei einkalkuliert. "Wir wollen eine Diskussion beginnen, ob Automobilhersteller das Recht oder vielleicht sogar die Pflicht haben, Technik in ihren Autos zu installieren, die das Verhalten der Fahrer verändert", erläuterte Volvo-Chef Håkan Samuelsson. Dazu gehöre es auch, Fehlverhalten wie zu schnelles Fahren, Drogenkonsum oder andere Ablenkungen zu verhindern.

Volvo wolle Pionier in dieser fälligen Sicherheitsdiskussion sein. So wie Volvo bereits Vorreiter in der Motorendiskussion wurde. Schon 2017 kündigte Volvo den Abschied vom Verbrennungsmotor an. Bereits 2019 sollen alle neuen Modelle ausschließlich einen Elektro- oder Hybridantrieb haben. Nur bestehende Baureihen werden dann noch mit Verbrennungsmotoren gebaut.

Die Diskussion wird kippen

Tatsächlich kann ein Hersteller Volvo, der inzwischen zum chinesischen Fahrzeugkonzern Zhejiang Geely Holding Group gehörthier als Gamechanger wirken. Praktisch wäre die Drosselung nur in Deutschland auf öffentlichen Straßen zu spüren. Hier ist auch der Widerstand von Industrie und Gasfuß-Fraktion besonders groß.

Gelingt es Volvo jedoch, eine Debatte über die Verkehrssicherheit der Zukunft anzustoßen, könnten sich auch andere Gruppen an der Diskussion beteiligen. Wenn nicht nur die Personen, die selbst gern sehr schnell fahren, sich an der Diskussion beteiligen, sondern auch die Kreise, die unter der Gefahren des Kraftverkehrs leiden, wird es auf die Frage von Samuelsson eine eindeutige Antwort geben: Natürlich haben die Automobilhersteller die Pflicht alles zu tun, um den Verkehr sicherer zu machen.

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