HOME

Scheuer bringt höhere Luftverkehrsteuer ins Spiel

Leipzig - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer denkt über eine Erhöhung der Luftverkehrsteuer nach. Aus der Branche seien Vorschläge zu einer «Anpassung» gekommen, um den Druck für Innovationen zu erhöhen, sagte Scheuer bei der Luftfahrtkonferenz in Leipzig. Als mögliche Forschungsfelder nannte er synthetische Kraftstoffe, Triebwerkstechnologie oder die Aerodynamik. Der Minister hatte sich schon dafür ausgesprochen, das bisherige Steueraufkommen von rund einer Milliarde Euro pro Jahr gezielt in die Forschung zu neuen Luftfahrttechnologien zu investieren.

Weltgrößte Spielemesse

Gamescom eröffnet: Minister verspricht weitere Förderung

Straßenverkehrsordnung

Breite Kritik an Scheuers Busspur-Plänen

Öffnung von Busspuren: Breite Kritik an Plänen Scheuers

E-Scooter

"Würde vieles zunichtemachen"

Scheuer will kleine E-Scooter mit großen Bussen auf eine Spur bringen - viel Applaus gibt es dafür nicht

SPD lehnt Pläne Scheuers zur Freigabe der Busspur ab

Video

Härtere Strafen für Verkehrssünder geplant

Höhere Bußen für Verkehrssünder

Busspur

Neue Regeln für die Straße

Wem gehört die Busspur? Scheuers Pläne für die Straßen

Einsatzfahrzeug in einer Rettungsgasse

Missachtung der Rettungsgasse soll schärfer geahndet werden

Straßenverkehrsordnung - Bußgelder - Rettungsgasse - Parken

Neue Straßenverkehrsordnung

Höhere Bußgelder: Rettungsgassen-Verweigerer und Parksünder sollen härter bestraft werden

Rettungsgasse

Bis zu 320 Euro

Verkehrsminister Scheuer will Bußgelder erhöhen

Bundesinfrastrukturminister Andreas Scheuer

Bundesinfrastrukturminister

Scheuer plant «Gesamtstrategie» für weiteren Mobilfunkausbau

Scheuer plant «Gesamtstrategie» für weiteren Mobilfunkausbau

Zeitung: Maut - Grüne stellen Scheuer neues Ultimatum

Scheuer vereinbart Verkehrsdaten-Austausch mit Salzburg

Scheuer vereinbart Verkehrsdaten-Austausch mit Salzburg

Scheuer: Größtes Modernisierungsprogramm für die Schiene

Video

Scheuer will Streit über Alpentransit mit 10-Punkte-Plan entschärfen

Lkw-Verkehr

Fragen und Antworten

Berlin und Wien wollen Zoff um Transitverkehr entschärfen

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in Berrlin

Verkehrsminister unter Druck

Krisentreffen bei Scheuer zum Transitstreit mit Österreich

Krisentreffen bei Scheuer zum Transitstreit mit Österreich

Pkw-Maut: Opposition sieht weiter Aufklärungsbedarf

Sondersitzung: Opposition will mehr Details zur Pkw-Maut