HOME

Scheuer will Fahrdienst-Markt liberalisieren

Berlin - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer will den hart umkämpfen Fahrdienst-Markt liberalisieren und Auflagen für neue Angebote wie Shuttle-Dienste streichen - Taxis müssen sich damit auf mehr Konkurrenz einstellen. Das geht aus Eckpunkten für eine Änderung des Personenbeförderungsgesetzes hervor, die der dpa vorliegen. Zuvor hatten die Partnerzeitungen der «Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft» darüber berichtet. Konkret soll demnach die sogenannte Rückkehrpflicht für Mietwagen abgeschafft werden. Bislang müssen die Wagen nach jeder Fahrt an den Hauptstandort zurückkehren und dürfen keine Aufträge unterwegs annehmen.

MyTaxi

Weniger Auflagen

Scheuer will Fahrdienst-Markt liberalisieren

Scheuer: Großes Interesse an Abbiege-Assistenten

Video

PKW-Maut erhält Zuspruch

Fahrsicherheitstraining für Senioren

«Wird es mit mir nicht geben»

Scheuer lehnt verpflichtende Tests für alte Autofahrer ab

Anton Hofreiter

Hofreiter kritisiert Scheuers Aufruf zu juristischem Widerstand gegen Fahrverbote

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer

Nach Gelbwesten-Vorbild

Scheuer in Sorge vor Massenprotest gegen Diesel-Fahrverbote

Verkehrsminister in Sorge vor Protesten gegen Fahrverbote

Scheuer steht klar zu Bahnchef Lutz

Maybritt-Illner-Runde
TV-Kritik

"Maybritt Illner" zu Verkehr

Stau und stockende Argumente

Maybritt-Illner-Runde
TV-Kritik

"Maybrit Illner" zu Verkehr

Habeck trifft Scheuer: Fahrverbote zwischen "grünem Firlefanz" und "ideologischen Grenzwerten"

Scheuer dringt bei EU-Kommission auf Grenzwert-Überprüfung

Andreas Scheuer

Neujahrsempfang des VDA

Verkehrsminister: «Wir brauchen den Elektro-Käfer-Effekt»

Scheuer sieht viele gute Ideen nach Bahn-Krisentreffen

Scheuer und Lutz

Scheuer unter Druck

Dritter Bahn-Gipfel: Milliarden-Finanzierung weiter ungelöst

Scheuer mit Bahn-Chef Lutz

Bahn: Gespräche mit Scheuer über Finanzierung des Staatskonzerns "konstruktiv"

Autobahnschild

Hintergrund

Faktencheck: Deutsche Autobahnen sicherste Straßen der Welt?

London: Demonstranten protestieren vor dem Parlament gegen den Brexit
+++ Ticker +++

News des Tages

Britisches Parlament stimmt gegen harten Brexit

Kein Tempolimit für Autobahnen in Sicht

Umwelthilfe: Scheuer agiert wie "offizieller Vertreter der Automobilindustrie"

Andreas Scheuer - Klarheit in Sachen Feinstaub, Fahrverbote, Grenzwerte
Meinung

Schadstoff-Debatte

Kakophonie um Feinstaub und Fahrverbote: Sorgen Sie endlich für Klarheit, Herr Minister Scheuer!

Von Dieter Hoß

Video

Scheuer: Grenzwerte für Luftreinheit dürfen nicht willkürlich sein

Scheuer: Müssen Logik der Grenzwerte hinterfragen

Scheuer: Deutschland hat sicherste Autobahnen der Welt

Andreas Scheuer

Klimadiskussion

Scheuer bekräftigt Nein zu Tempolimit auf Autobahnen

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.