HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Elektroautos sollen besser gefördert werden

Bericht: Scheuer will Prämie für E-Autos verdoppeln

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will den Absatz von Elektroautos einem Medienbericht zufolge mit deutlich höheren staatlichen Prämien ankurbeln.

Ein Kind wird von einem Müllwagen erfasst und stirbt. Der Fahrer muss nun 2000 Euro zahlen

Kölner Amtsgericht

Ein Kind wird von einem Müllwagen erfasst und stirbt. Der Fahrer muss nun 2000 Euro zahlen

Scheuer zweifelt an Hardware-Nachrüstung - noch kein Antrag

E-Tretroller

Alternative zum Auto

Was dürfen die neuen E-Flitzer?

Bundesrat beschließt Zulassung

Elektro-Tretroller für Radwege und Straßen können kommen

Bundesrat macht Weg für E-Scooter grundsätzlich frei

Umstrittene E-Scooter könnten schon im Juni auf deutschen Straßen fahren

Ein Frau fährt mit einem E-Roller auf einem Fahrradweg in Brüssel. In vielen europäischen Metropolen sind E-Scooter schon im Einsatz. In Deutschland entscheidet jetzt der Bundesrat über ihre Zulassung.

Kleine Stadtflitzer

Entscheidung über E-Roller - darum geht's im Bundesrat

Bundesrat entscheidet über E-Scooter

Bundesrat soll grünes Licht für Elektro-Tretroller geben

Bundesrat soll über Zulassung von E-Tretrollern abstimmen

Moped-Führerschein ab 15

Landjugend soll profitieren

Kabinett könnte Weg frei machen für Moped-Führerschein ab 15

Kabinett berät über Moped-Führerschein ab 15

CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer

Europawahl

AKK neben Hitler und Mussolini: Juso-Aktion sorgt für Verstimmungen zwischen SPD und CDU

Scheuer will höhere Bußgelder für zugeparkte Radlerstrecken

Scheuer will grüne Welle für Radfahrer in Deutschland

Auch die Hirnaktivitäten der Fahrer wurden ausgewertet

Forscher sehen nach Autobahn-Pilotprojekt große Potenziale für Lkw-Platoons

Moped

Pläne des Verkehrsministers

Moped-Führerschein ab 15 soll dauerhaft möglich sein

Bericht: Scheuer will Moped-Führerschein ab 15 ermöglichen

Eine Zugbegleiterin blickt am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main durch die offene Tür eines InterCityExpress

Ankündigungen der Bahn

Nach dem "Schienengipfel": Macht die Bahn nur leere Versprechungen?

Von Till Bartels

Scheuer lenkt ein: E-Tretroller doch nicht auf Gehwege

Bahn will Hauptstrecke stärken

Bahn führt Halbstundentakt zwischen Berlin und Hamburg ein

Scheuer: Doch keine E-Tretroller auf Gehwegen

Scheuer: E-Tretroller sollen doch nicht auf Gehwege

Scheuer: E-Tretroller sollen nicht auf Gehwegen fahren dürfen

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.