HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Anstoßen zum GroKo-Klausurauftakt

Fraktionsspitzen von Union und SPD beginnen Klausurtagung

Die Fraktionen von Union und SPD haben am Donnerstagabend in Berlin ihre gemeinsame Klausurtagung begonnen.

Auf dem Rad

Neue Regelungen geplant

Fahrradfahren soll sicherer werden

Neue Regeln sollen Radfahren sicherer machen

Zukunft der Automobilindustrie

800.000 Beschäftigte

Auto-Länder kritisieren Bummelei beim ökologischem Umbau

Protest von Taxifahrern

Furcht vor Ende des Gewerbes

Taxifahrer wollen bundesweit gegen Konkurrenz demonstrieren

Hauptstadtflughafen BER

Hauptstadtflughafen

Scheuer befürchtet weitere Verzögerungen beim BER

Flughafen BER

Skandal-Flughafen

Verkehrsminister Scheuer befürchtet weitere Verzögerungen beim Flughafen BER

Scheuer befürchtet BER-Verzögerungen und fordert Klarheit

Terminal-Zeichen am BER

Bericht: Scheuer befürchtet weitere Verzögerung beim Berliner Flughafen BER

Scheuer verdoppelt Förderprogramm für Lkw-Abbiegeassistenten

Heidi Klum und Andreas Scheuer

Auszeichnung

Deutsche Sprache, schwere Sprache: Was verbindet Heidi Klum und Verkehrsminister Scheuer?

Zähfließender Verkehr auf der A9 bei München

Scheuer will CO2-Emissionen im Verkehr bis 2030 um bis zu 55 Millionen Tonnen senken

Schild an der Berliner Oberbaumbrücke

Özdemir fordert von Klimakabinett Druck auf Verkehrsminister Scheuer

Klum und Scheuer als Sprachpanscher 2019 nominiert

Elektroautos sollen besser gefördert werden

Bericht: Scheuer will Prämie für E-Autos verdoppeln

Ein Kind wird von einem Müllwagen erfasst und stirbt. Der Fahrer muss nun 2000 Euro zahlen

Kölner Amtsgericht

Ein Kind wird von einem Müllwagen erfasst und stirbt. Der Fahrer muss nun 2000 Euro zahlen

Scheuer zweifelt an Hardware-Nachrüstung - noch kein Antrag

Bundesrat beschließt Zulassung

Elektro-Tretroller für Radwege und Straßen können kommen

Bundesrat macht Weg für E-Scooter grundsätzlich frei

Umstrittene E-Scooter könnten schon im Juni auf deutschen Straßen fahren

Ein Frau fährt mit einem E-Roller auf einem Fahrradweg in Brüssel. In vielen europäischen Metropolen sind E-Scooter schon im Einsatz. In Deutschland entscheidet jetzt der Bundesrat über ihre Zulassung.

Kleine Stadtflitzer

Entscheidung über E-Roller - darum geht's im Bundesrat

Bundesrat entscheidet über E-Scooter

Bundesrat soll grünes Licht für Elektro-Tretroller geben

CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer

Europawahl

AKK neben Hitler und Mussolini: Juso-Aktion sorgt für Verstimmungen zwischen SPD und CDU

Auch die Hirnaktivitäten der Fahrer wurden ausgewertet

Forscher sehen nach Autobahn-Pilotprojekt große Potenziale für Lkw-Platoons

Eine Zugbegleiterin blickt am Hauptbahnhof von Frankfurt am Main durch die offene Tür eines InterCityExpress

Ankündigungen der Bahn

Nach dem "Schienengipfel": Macht die Bahn nur leere Versprechungen?

Von Till Bartels

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.