HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Fahrschule

Schaltung vs. Automatik

TÜV-Verband lehnt Änderungen bei Führerscheinprüfung ab

Der Verkehrsminister will Änderungen bei der Führerscheinprüfung, um Automatikautos zu fördern. Die Prüfungen werden von den TÜV-Organisationen abgenommen - der TÜV-Verband aber sieht die Pläne Scheuers äußerst kritisch.

TÜV-Verband lehnt Änderungen bei Führerscheinprüfung ab

Grüne werfen Scheuer Verfassungsbruch bei Pkw-Maut vor

Baustelle

Kritik an Minister Scheuer

Linke: 11.000 Autobahnkilometer in schlechtem Zustand

Automatik-Auto

Vorschlag von Andreas Scheuer

Verkehrsminister will Erleichterungen für Fahrschüler

Mautbrücke

Nach EuGH-Urteil

Warten auf die Maut-Rechnung - Eventim kalkuliert Ansprüche

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD)

Umweltministerin Schulze unzufrieden mit bisherigen Arbeiten am Klimapaket

Nachrichten aus Deutschland
+++ Ticker +++

News von heute

Mit dem E-Scooter auf der Autobahn - Polizei stoppt Mann aus Dubai

Erste Nationale Luftfahrtkonferenz in Leipzig

Höhere Steuern im Anflug?

Merkel stützt Luftverkehr auf Leipziger Konferenz

Scheuer bringt höhere Luftverkehrsteuer ins Spiel

Weltgrößte Spielemesse

Gamescom eröffnet: Minister verspricht weitere Förderung

Branche feiert Gamescom-Auftakt

Gamescom in Köln

Messe in Köln

Gamescom eröffnet mit Abendshow und Weltpremieren

Gamescom in Köln

Messe in Köln

Gamescom eröffnet mit Abendshow und Weltpremieren

Das Transparent von Greenpeace

Greenpeace-Aktion zum Klimaschutz am Tag der offenen Tür der Regierung

Autos können von Oktober an online zugelassen werden

Künftig kostenlos im Zug: Soldaten in Uniform

Soldaten in Uniform sollen künftig kostenlos Bahn fahren dürfen

Straßenverkehrsordnung

Breite Kritik an Scheuers Busspur-Plänen

Öffnung von Busspuren: Breite Kritik an Plänen Scheuers

E-Scooter

"Würde vieles zunichtemachen"

Scheuer will kleine E-Scooter mit großen Bussen auf eine Spur bringen - viel Applaus gibt es dafür nicht

Berlins Verkehrssenatorin lehnt Öffnung von Busspuren ab

Bußgelder - Nachbarländer - Strafen

Bußgelder und Strafen im Vergleich

Rettungsgassen-Missbrauch: Deutschlands 320-Euro-Bußgeld wäre in Österreich ein Schnäppchen

SPD lehnt Pläne Scheuers zur Freigabe der Busspur ab

Video

Härtere Strafen für Verkehrssünder geplant

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.