HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Berliner U-Bahn

Verkehrsbetriebe skeptisch

Scheuer-Idee zur Paketzustellung schwer umsetzbar

Mit U-Bahnen sollen nach Betriebsschluss künftig Pakete in deutsche Innenstädte geliefert werden, meint Verkehrsminister Scheuer. Einige Verkehrsbetriebe halten das für schwierig - und schlagen ein anderes Verkehrsmittel vor.

Bund will Magnetschwebebahn als Nahverkehrsmittel prüfen

Andreas Scheuer

Vorstoß des Verkehrsministers

Andreas Scheuer hat eine neue Idee: Er will Pakete per U-Bahn liefern lassen

Scheuer will Pilotprojekt

Nächtliche Paketauslieferung per U-Bahn?

Bund stockt Milliarden-Zuschüsse für Regionalverkehr auf

Zuschüsse für den Regionalverkehr

Busse und Bahnen

Bund stockt Milliarden-Zuschüsse für Regionalverkehr auf

Tempolimit und Geldbußen: Bundesrat stimmt ab

Änderung der StVO

Tempolimit, Radler-Schutz und Falschparken: Über diese Verkehrsregeln stimmt der Bundesrat heute ab

Geldbußen und Tempolimit: Neuregelungen im Bundesrat

Tempolimit 130

Geldbußen und Tempolimit

Bundesrat stimmt über Verkehrsregeln ab

Neuregelungen zum Straßenverkehr im Bundesrat

Maut-Debakel: Ramsauer reicht «schwarzen Peter» weiter

Scheuer am 12. Februar auf dem Weg zur Kabinettssitzung

FDP: Scheuer will U-Ausschuss zur Pkw-Maut seine dienstlichen Handydaten vorlegen

Maut-Ausschuss: Daten von Scheuers Handy gesichert

Peter Ramsauer

Ex-Verkehrsminister

Ramsauer als Zeuge im Maut-U-Ausschuss erwartet

Keine Strafermittlungen gegen Scheuer wegen Maut

Parken für Anwohner

Parkplatz im Wohnviertel

Anwohnerparken: Scheuer warnt vor «überzogener» Verteuerung

Anwohnerparken: Scheuer warnt vor «überzogener» Verteuerung

Verkehrsminister

Andi Scheuer – der Unerträgliche

Stern Plus Logo

Abstimmung geplant

Bundesrat soll über Tempolimit auf Autobahnen abstimmen

Bundestag beschließt Beschleunigung von Verkehrsprojekten

Blick auf die A40 in Essen

Große Verkehrsprojekte sollen künftig schneller fertig werden

Bundestag beschließt Beschleunigung von Verkehrsprojekten

Verkehrsminister Scheuer

Mehr Geld zur Verfügung

Bundestag beschließt Beschleunigung von Verkehrsprojekten

Bundestag entscheidet über mehr Tempo bei Verkehrsprojekten

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.