HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...

Video

Scheuer versucht Kosten von Pkw-Maut-Aus zu dämpfen

Die Abkommen mit den Mautbetreibern Kapsch und Eventim seien auch wegen Vertragsverstößen der Firmen gekündigt worden, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nach einer Sitzung des Verkehrsausschusses in Berlin.

Maut-Zoff im Bundestag: Scheuer im Verteidigungsmodus

Merkel: Abgrenzung von Rechtsextremen muss politisch erfolgen

Messstation

Dicke Luft in der Stadt

EuGH nimmt Messverfahren-Kritikern Wind aus den Segeln

Merkel verteidigt Scheuer wegen Pkw-Maut

Scheuer: Verträge für Pkw-Maut nicht zu früh unterschrieben

Luftgüte-Messstation

Dicke Luft in der Stadt

Feinstaub: EuGH urteilt über Standorte von Messstationen

Bundestag befragt Scheuer zum Scheitern der Pkw-Maut

Pkw-Maut kostete Bund bis zum Scheitern 53,6 Millionen Euro

Mautbrücke

Ansprüche gegen den Bund

Pkw-Maut kostete Bund bis zum Scheitern 53,6 Millionen Euro

Deutschland und Österreich ringen beim Verkehr

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)

Scheuer bereitet wegen Fahrverboten in Tirol Klage gegen Österreich vor

Fahrverbote-Streit: Bund arbeitet an Klage gegen Österreich

Fahrverbote in Tirol

Streit um Fahrverbote

Bund bereitet Klage gegen Österreich vor

Scharfe Kritik nach Motorrad-Vorstoß von Verkehrsminister

Autofahrer sollen ohne Prüfung aufs Motorrad dürfen

Mirkromobilität muss ohne staatliche Zusatzkosten möglich sein.
Meinung

Führerscheindebatte

Warum Motorrad-Fahren mit Pkw-Führerschein so wichtig für die Verkehrswende ist

Von Gernot Kramper
Bericht: Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorradfahren dürfen

Bericht: Autofahrer sollen ohne Prüfung Motorradfahren dürfen

Grüne wollen Scheuer im Haushaltsausschuss zur Maut befragen

Bund kündigt Verträge mit Betreibern der gescheiterten Maut

Endspiel für die Maut

Was kostet der Stopp?

Bund kündigt Verträge mit Betreibern der gescheiterten Maut

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)

Scheuer kündigt nach EuGH-Urteil Maut-Verträge

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)
Pressestimmen

Urteil des EuGH

"Was für ein Scherbenhaufen, aus purem Eigensinn": CSU erntet viel Kritik nach Maut-Aus

Bund kündigt Verträge mit Betreibern der gescheiterten Maut

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.