HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Drohne im Flug

Kosten für bessere Drohnenabwehr pro Flughafen bei bis zu 30 Millionen Euro

Bundespolizei und Bundeskriminalamt sind aktuell nur "technisch begrenzt" zur Abwehr von Drohnen an Flughäfen in der Lage.

Scheuer möchte Gurtpflicht in Schulbussen neu regeln

Markus Lanz und Andreas Scheuer in kontroversem Gespräch

Aufregung um TV-Talk

Scheuer redet sich bei Lanz um Kopf und Kragen - und reißt den Talkmaster zeitweise mit

Maßnahmen für sicheren Radverkehr gefordert

Radverkehr

Tempo 30 in Städten?

Bundestag debattiert über Sicherheit für Radler

Bundestag berät zu Antrag für sicheren Radverkehr

Söder und Scheuer

Umfrage-Schlusslicht Scheuer

Söder ist offen für Austausch der CSU-Bundesminister

Bund und Deutsche Bahn unterzeichnen Vereinbahrung

«Historische Modernisierung»

Milliardenspritze für die Bahn - was haben die Kunden davon?

Milliardenpaket für Schienennetz

Norbert Walter-Borjans, Bundesvorsitzender der SPD, und Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD

Viele (Heraus-)Forderungen

Die zwei Fragezeichen: Welche Strategie verfolgen die neuen SPD-Chefs?

Lkw-Maut-Betreiber Toll Collect

Lkw-Mautbetreiber

Bund zahlte 87 Millionen Euro als Kaufpreis für Toll Collect

Andreas Scheuer

Warnung vor «Showgipfel»

Scheuer plant Spitzentreffen zur Bahn

Scheuer plant im Frühjahr Spitzentreffen zur Bahn

Scheuer fordert schnellere Baugenehmigungen

Andreas Scheuer

Klimaschutz

Scheuer fordert Autoindustrie zu mehr Tempo bei Wandel auf

Scheuer fordert Autoindustrie zu mehr Tempo bei Wandel auf

Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern

CSU-Chef

Söder fordert Austausch von GroKo-Ministern – einen Namen hat er wohl schon im Sinn

Nachtzug

Bahn

Gespräche für mehr Nachtzüge laufen

Scheuer offen für neues Nachtzugangebot

Parken für Anwohner

Autoverband VDA

Besserverdiener sollen mehr für das Anwohnerparken zahlen

Parkplätze in Innenstädten

Parkplatzsuche immer schwerer

Autoverband VDA will Reform des Parksystems

Tempolimit

Nun ist die SPD am Zug

Bundesregierung plant kein Tempolimit auf Autobahnen

Bundesregierung plant kein Tempolimit für Autobahnen

Andreas Scheuer: Klimaziele nur mit starkem Radverkehr zu erreichen

Bundesverkehrsminister

Scheuer will Deutschland zur "Radnation" machen – Klimaziele nur so erreichbar

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.

Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.