HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Rader Hochbrücke über dem Nord-Ostsee-Kanal

Minister Scheuer plant "Turbo-Baurecht" für einzelne Verkehrsprojekte

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) plant eine Art "Turbo-Baurecht" für einzelne Verkehrsprojekte.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer
Fragen und Antworten

Maut-Debakel

Nächste Ausfahrt Untersuchungsausschuss – was heißt das für Verkehrsminister Scheuer?

Scheuer bei der Kabinettssitzung am 9. Oktober

Opposition im Bundestag stimmt für Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut

U-Ausschuss soll Scheuers Vorgehen bei Pkw-Maut durchleuchten

Verkehrsminister Scheuer

Grüne, FDP und Linke dafür

U-Ausschuss soll Scheuers Vorgehen bei Maut durchleuchten

Verkehrsminister Andreas Scheuer blickt nachdenklich
+++ Ticker +++

News von heute

Ärger für Minister Scheuer: Maut-Untersuchungsausschuss kommt

Grüne, FDP und Linke bringen Maut-Untersuchungsausschuss auf den Weg

Verkehrsminister Scheuer

Opposition will Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut auf den Weg bringen

Für Andreas Scheuer geht der Ärger um die Pkw-Maut weiter
Fragen & Antworten

Untersuchungsausschuss geplant

Gescheiterte Pkw-Maut: Wie teuer kommt Andreas Scheuer das Debakel zu stehen?

Opposition: Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut unumgänglich

Scheuer

Untersuchungsausschuss

Scheuer soll in die Maut-Mangel

Diesel

Neue Rückrufaktion

Diesel-Rückruf: Scheuer wirft Daimler «Salamitaktik» vor

Grünen-Fraktionschef Hofreiter: Scheuer sollte zurücktreten

Anton Hofreiter

Gescheiterte Pkw-Maut

Hofreiter: Scheuer sollte zurücktreten

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU)

Scheuer räumt weitere Spitzengespräche mit Mautbetreibern ein

Ein Mann mit braunem Seitenscheitel und runder Brille steht mit offenem Mund im Anzug vor einer Deutschland-Flagge

Maut-Debakel

Nach Medienbericht: Scheuer gibt fünf weitere Geheimtreffen mit Maut-Betreibern zu

Andreas Scheuer

Ankündigung von Scheuer

Zusätzliche 900 Millionen Euro für den Radverkehr

Donald Trump und Wolodimir Selenskyj
+++ Ticker +++

News von heute

Anonymer Informant in Trumps Ukraine-Affäre arbeitet für CIA

Protestierende Taxi-Fahrer

Bleiben die Auflagen für Uber?

Taxiverband warnt vor Folgen von Markt-Reform

Moderatorin Anne Will beugt sich in der Diskussion zu ihrem Talkgast Peter Altmeier hinüber
TV-Kritik

"Anne Will" zum Klimapaket

Menschen mit geringem Einkommen sollen nicht die Verlierer sein - dem Klima hilft es aber nicht

Vor Klimakabinett Forderungen nach mehr Windkraft-Ausbau

Vor Klima-Entscheidung der Bundesregierung weiter offene Fragen

Abgase kommen aus einem Auspuff

Verbände kritisieren Klimavorschläge Scheuers für Verkehrssektor

"Anne Will" - die Gäste
TV-Kritik

"Anne Will"

SUVs verbieten? Verkehrsminister Scheuer will keinen Rückfall in "Trabi-Zeit"

heute-show E-Scooter

Satire-Sendung

"Im Land der Dichten am Lenker": So witzig knöpft sich die "heute-show" E-Scooter vor

Von Malte Mansholt

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.