HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...

Scheuer gegen Tempolimit und höhere Dieselsteuer

München - Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat Überlegungen einer Regierungskommission zu einem Tempolimit auf Autobahnen und zu höheren Dieselsteuern zurückgewiesen. Sie seien «gegen jeden Menschenverstand», sagte Scheuer der dpa. In der Kommission sitzen Vertreter von IG Metall, ADAC, Industrieverbänden, VW, Bahn, Städtetag und Umweltverbänden. Die Bundesregierung hatte das Gremium vor dem Hintergrund eingesetzt, dass der Verkehrssektor festgelegte Ziele für das Einsparen von CO2 zu verfehlen droht.

Volkswagen bietet Diesel-Prämie in ganz Deutschland

Abgas-Skandal

VW bietet Dieselprämie in ganz Deutschland - doch "wirklich gut" ist das Angebot nicht

Bund will Elektrifizierung der Schiene vorantreiben

Elektrifizierung der Schiene

Neue Oberleitungen

Bund will Elektrifizierung der Schiene vorantreiben

Datenschutz-Bedenken gegen geplanten Kennzeichen-Scan

Bahn will 22.000 neue Mitarbeiter einstellen

Scheuer: Bahn stellt Maßnahmenpaket für Verbesserungen vor

Erneutes Spitzentreffen zur Krise der Bahn

Ministerium

Pünktlichkeit und Service

Neues Spitzentreffen zur Krise bei der Bahn

Logo der Deutschen Bahn

Scheuer kündigt weiteres Treffen mit Bahn-Spitze für Donnerstag an

Scheuer kündigt neues Bahn-Krisentreffen am Donnerstag an

Spitzenrunde berät über Wege zu besserer Bahn

Treffen

Spitzentreffen

Verkehrsminister und Bahnchef suchen Weg aus der Krise

Metronom-Zug

Vier Milliarden für Arriva?

Bahn könnte für Trendwende Tafelsilber verkaufen

Deutsche Bahn

Vor Krisentreffen

Verkehrsgewerkschaft EVG für zweite Bahnreform

Bahnchef verspricht mehr Pünktlichkeit

ICE der Deutschen Bahn

Fernverkehrsziel: 76,5 Prozent

Bahnchef verspricht mehr Pünktlichkeit

Verkehrsminister Scheuer

Autozulassung soll künftig online möglich sein

Auspuff

Hintergrund

Faktencheck: Behauptungen und Grauzonen der Diesel-Debatte

Frank Bsirske

Scheuer soll helfen

Verdi warnt vor Massenentlassungen im Nahverkehr

Verkehrsminister Scheuer

Mobiles Internet

Digitale Infrastruktur: Scheuer fordert mehr Tempo

5G-Mobilfunkstation

Digitale Infrastruktur

Mobiles Internet: Scheuer fordert von Kommunen mehr Tempo

Peter Altmaier

Funklöcher

Altmaier droht Mobilfunk-Anbietern mit Konsequenzen

Verkehrsminister Scheuer

Mobilfunkstandard 5G

Lokales Roaming für 5G: Parlament sucht Formulierungshilfe

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.