HOME

Andreas Scheuer

Andreas Scheuer

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er i...

mehr...
Mobilfunkmast

Digitalklausur des Kabinetts

Scheuer: Lückenlose Versorgung mit Mobilfunk überfällig

Das Mobilfunknetz auf dem Land ist ein Ärgernis. Um Löcher in der Netzabdeckung zu schließen, stellt die Bundesregierung 1,1 Milliarden für Mobilfunkmasten in Aussicht.

: Ein Autofahrer hat sein Fahrzeug im Bezirk Mitte auf einem Fahrradweg abgestellt.

Verkehrswende

Der Check: Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

Lieber nicht: mit dem Roller auf nassem Laub fahren

Lime, Tier & Co

Hype oder Hindernis – Was bringen die E-Roller in den Städten? Eine Zwischenbilanz

Stern Plus Logo

Verkehrsminister: Ungeduld beim Thema Bahn wächst

Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

«Radwegeoffensive» gefordert

Scheuer: Radfahrer brauchen mehr Platz

Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

Ein langer Aufholprozess

Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?

Aber noch «weite Reise»

Bahn-Chef Lutz sieht Fortschritte: Züge werden pünktlicher

Zahlreiche Schilder, die ein absolutes Halteverbot anzeigen, stehen in einer Reihe

Beschluss

Höhere Strafen für das Nutzen der Rettungsgasse im Stau und Falschparker

Straßenbahnen in Mainz

Regierung will Förderung des Nahverkehrs deutlich aufstocken

Kabinett: Höhere Geldbußen für Verkehrssünder

Regionalbahn

Milliarden für Bahn und Busse

Bund stockt Zuschüsse für regionalen Nahverkehr auf

Bundesregierung: Industrie am Zug bei Wasserstoff-Autos

Regierung und Industrie vereinbaren mehr Prämie für E-Autos

Bahn-Vorstände sollen höheres Gehalt bekommen

Scheuer wehrt sich gegen Maut-Kritik des Rechnungshofs

Kritik an Scheuer

Streit um Vergabe-Pannen

Scheuer wehrt sich gegen Rechnungshof-Kritik an Pkw-Maut

Parken für Anwohner

Mobilität neu denken

Anwohnerparkausweise könnten künftig teurer werden

Anwohner-Parkausweise könnten künftig teurer werden

Jugendwort «guttenbergen»

Hintergrund

Politiker, Promotionen, Plagiate: Manche verloren ihr Amt

"Handelsblatt"-Tagung "Autogipfel 2019"

Protest vor Tagungsort

Porsche-Chef: Auto-Spitzentreffen muss klare Agenda bringen

Ladestation - Elektroauto

«Masterplan Ladeinfrastruktur»

Bundesregierung will Ladesäulenbau für E-Autos beschleunigen

Scheuer legt Entwurf für «Masterplan Ladeinfrastruktur» vor

Neue Vorwürfe gegen Scheuer wegen geplatzter Pkw-Maut

Andreas Scheuer

U-Ausschuss soll kommen

Neue Vorwürfe gegen Scheuer wegen geplatzter Pkw-Maut

Kaum im Amt fliegt ihm sein Doktor-Titel um die Ohren. Scheuer hat unter anderem an der Karls Universität in Prag studiert und dort den sogenannten kleinen Doktorgrad erworben. Diesen Titel darf er in Deutschland ausschließlich in Berlin und Bayern tragen. In allen anderen Bundesländern ist er nicht anerkannt, da er laut tschechischem Gesetzgeber nicht in Zusammenhang mit wissenschaftlicher Arbeit oder eigenständiger wissenschaftlicher Forschung stünde. Aus diesem Grund ist es üblich, dass die Inhaber dieses kleinen Doktorgrades die Abkürzung PhDr. tragen, da sie dies von den wissenschaftlichen Doktorgraden abgrenzt. Scheuer hat dieses „Ph“ vor dem „Dr.“ gestrichen und sich als Dr. Andreas Scheuer präsentiert. Und dann deckte die FAZ auch noch auf, dass Teile der Arbeit möglicherweise abgeschrieben wurden. Aber Scheuer hat Glück, denn sein bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer steht weiterhin zu seinem Generalsekretär.