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Opel GTC Genève: ASTRAiner Golf-Jäger

Misswirtschaft, Design-Verfehlungen und Qualitätsmängel - Opel trägt schwer an der Last der letzten Jahre. Da liegt die Idee nahe, einen Großteil der Hypotheken mit einem Pinselstrich zu tilgen.

Misswirtschaft, Design-Verfehlungen und Qualitätsmängel - Opel trägt schwer an der Last der letzten Jahre. Da liegt die Idee nahe, einen Großteil der Hypotheken mit einem Pinselstrich zu tilgen. Vollbringen soll dieses Kunststück Opels neuer Design-Direktor Martin Smith. Auf dem Genfer Autosalon gibt die sportliche Studie GTC einen Ausblick, welche einladenden Schwünge den Opel der Zukunft auszeichnen werden.

Alle Kraft für den Astra

Vom Dornröschen-Schlaf direkt auf die Überholspur - in Rüsselsheim drängt die Zeit, und so schlägt bei Opel die Stunde der Visionäre. Hat man mit dem aktuellen Vectra bewiesen, dass man bei Opel sehr wohl noch in der Lage ist, attraktive und technisch anspruchsvolle Autos zu bauen, konzentrieren sich die Anstrengungen nun auf die Runderneuerung des Opel Astra. Um den einstigen Golf-Jäger vor dem Absturz ins automobile Niemandsland zu bewahren, braucht es mehr als nur solide Technik.

GTC Genève - sollte so Opels Zukunft aussehen?

"Sportlich" muss es sein

"Mit dem GTC Genève zeigen wir, wie wir uns einen sportlicher Dreitürer vorstellen", erklärt Opels oberster Pinselschwinger Smith selbstbewusst. Dass die Betonung dabei auf "sportlich" liegt, wird vor allem Opel-Freunden der ersten Stunde Hoffnung machen. Zu lange mussten die Anhänger des Rüsselsheimer Blitzes mit biederen Allerweltsautos leben. Offiziell ist das kompakte viersitzige Coupé natürlich nur eine Design-Studie. Wobei man auch bei Opel zugeben muss, dass der Gran Tourismo Compact (GTC) einen Ausblick auf künftige Modellreihen gibt.

Arnold Schwarzenegger im bunten Hemd mit Schnurrbart und Cap.

Verspielte Details

Modellreihen? Zunächst dreht sich alles um den Astra. Allzu viele Abstriche werden die zukünftigen Kompakt-Kunden kaum machen müssen. Nun gut, Details wie die verspielten Scheinwerfer und Bremsleuchten und das dunkel getönte Glasdach wird man auch in Zukunft bei keinem Opel-Händler ordern können. Der Rest der GTC ist aber durchaus massentauglich. Dynamisch: das extreme Kuppeldach. Markant: die gepfeilte Motorhaube und die steil ansteigende Fensterfront. Bekannt: die Form der Frontschürze mit dem großen unteren "Kühlermaul". Und auch die Proportionen sind bei einer Länge von 4,34 Metern und einer Höhe von 1,35 Metern nicht aus der Luft gegriffen.

Innere Werte

Für Studien gänzlich ungewöhnlich: der zurückhaltenden Look des Innenraums. Mit Leder eingefasste Cashmere-Sitze, robuste Schalter und Hebel, markante Formen. Keine Spur von den sonst üblichen Aluminium-Applikationen und bunt blinkenden Multifunktionsdisplays. Offiziell, um vom Klischee "Aluminium gleich Sportlichkeit" wegzukommen. Inoffiziell ist das GTC-Cockpit aber einfach ganz eng verwandt mit dem echten Astra-Cockpit.

Gewissheit wird es erst auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt geben. Dort werden der neue Golf und der neue Astra als Weltpremieren erstmals aufeinander treffen.

Jochen Knecht

Wissenscommunity