Fußball-Doodle Google läutet die WM ein

Der Ball rollt, Google wird zum Fan und Brasilien erstrahlt: Zum Start der WM huldigt Google Doodle dem Fußball - und lässt Rio de Janeiro erstrahlen.

In wenigen Stunden beginnt die Fußballweltmeisterschaft 2014. Ein Monat, 64 Spiele und Millionen Fans auf der ganzen Welt. Das Großereignis WM findet auch auf Google statt. Damit keiner den Start verpasst widmet die Suchmaschine ihr Logo heute der WM: Ein Ball in den Landesfarben Brasiliens rollt von links ein, stoppt vor den Google-Buchstaben und lässt diese zu jubelnden Fan-Figuren mit Händen und Füßen werden. Im Hintergrund erstrahlt, im Scheinwerferlicht des Fußballes, Rio de Janeiro. Auf den Zuckerberg fährt die animierte Seilbahn, die Sonne dreht sich über der Stadt und auch die Jesus-Figur wurde nicht vergessen.

Doch die WM führt in Brasilien auch zu Protestwellen. Tausende Menschen sind in mehreren Austragungsorten der Weltmeisterschaft auf die Straße gegangen. In der WM-Eröffnungsstadt São Paulo kam es dabei zu Tumulten. Maskierte Randalierer demolierten Geschäfte und Banken und zündeten Müll auf der Straße an.

Die WM wird vom 12. Juni bis 13. Juli in zwölf brasilianischen Städten ausgetragen. 2013 waren zum Confederations Cup bis zu eine Million Menschen aus Protest gegen Korruption, Misswirtschaft und die Milliarden-Ausgaben für die WM auf die Straße gegangen.

stb

PRODUKTE & TIPPS