HOME

Google veröffentlicht Rekord-Quartalsgewinn: Larry Page zum Erfolg von Google

Googles Geschäftsführer Larry Page hat erklärt, dass die verstärkte Konzentration auf einzelne Bereiche, der Firma geholfen hat, einen Rekordgewinn von neun Milliarden Dollar zu erwirtschaften.

Googles Geschäftsführer Larry Page hat erklärt, dass die verstärkte Konzentration auf einzelne Bereiche, der Firma geholfen hat, einen Rekordgewinn von neun Milliarden Dollar zu erwirtschaften.

Larry Page gab einige Zahlen bezüglich Googles Gewinnsteigerung bekannt. So konnten, seitdem Page die Geschäftsführung von Eric Schmidt übernommen hat, Gewinne verzeichnet werden. Im vergangenen Quartal von April bis Juni 2011 wurden insgesamt neun Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet.

Larry Page dazu: "In diesem Quartal habe ich besonders viel Wert auf die Fokussierung einzelner Geschäftsbereiche gelegt - mehr Einsatz für weniger Bereiche. Letzten Monat kündigten wir beispielsweise das Ende von Google Gesundheit und Google PowerMeter an. Wir haben intern beträchtliche Veränderungen vorgenommen, um unsere Produktlinien zu vereinfachen und mehr aufeinander abzustimmen. Während viele der Änderungen von außen noch nicht sichtbar sind, bin ich mit den internen Ergebnissen sehr zufrieden. Fokussierung und Prioritäten zu setzen sind ausschlaggebend, um unsere Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Ich finde sogar, dass Google heutzutage mehr Möglichkeiten hat als jemals zuvor. Glauben sie es oder nicht, aber das ist erst der Anfang."

Page äußerte sich außerdem zu den Plänen, Vorzeigeprodukte wie YouTube, Chrome oder das neue Google+ besser zu vermarkten und das Wertpotenzial besser auszuschöpfen. Er sagte: "Es wird berechtigterweise nachgefragt, wie wir diese Geschäftszweige besser vermarkten können. Es ist wichtig, das Gleichgewicht zwischen kurzfristigen und langfristigen Erfolgen zu finden, denn mit unserem Wachstum und unseren Erlösen garantieren wir die Basis für weitere Innovationen. Die gerade erscheinenden Google-Produkte können auf lange Sicht neue Geschäfte für uns hervorbringen, wie zum Beispiel die Google Suche. Wir haben eine Menge Erfahrung darin, Produkte über die Jahre erfolgreich zu vermarkten. Gut geführte IT-Konzerne mit einer hohen Kundenzahl können langfristig eine Menge Geld verdienen."

TR / Tech Radar