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Büro-Software Word, Excel, Powerpoint: Das kann das neue Office 2016


Microsoft veröffentlicht am Dienstag Office 2016 - doch lohnt sich die neue Bürosoftware? Nutzer von Word, Excel, Powerpoit und Outlook bekommen einen bessere Cloud-Anbindung und zahlreiche neue Funktionen.

Vor wenigen Monaten hat Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 10 gestartet, nun bringt der Konzern auch eine neue Version seines Office-Pakets heraus. Office 2016 für Windows-PCs soll ab Dienstag weltweit verfügbar sein. Für Nutzer von Volumenlizenzen steht das Paket vom 1. Oktober an zum Download bereit. Nutzer von Office 365 erhalten die neue Software automatisch als Update. Unternehmen, die nicht sofort auf Office 2016 umsteigen wollen, bietet Microsoft an, neue Funktionen zunächst zu testen und dann selbst zu entscheiden, wann sie jeweils ein Update fahren wollen.

Erstmals lassen sich Dokumente mit Office 2016 in Echtzeit über die Cloud gemeinsam bearbeiten. Zudem gibt es nun ein vereinheitlichtes Interface: Egal ob man das neue Office auf dem Desktop-PC, Tablet oder Smartphone nutzt, die Menüs sehen immer weitgehend gleich aus, verspricht Microsoft. Die Software soll sich auch mit dem Finger unter Windows 10 gut bedienen lassen. Zu den Neuerungen gehört weiterhin eine intelligente Suche in Word-Dokumenten über die rechte Maustaste. Mit dem Assistenten "Tell Me" lassen sich per Sprachbefehl auch ohne Tastatur und Maus bestimmte Funktionen aufrufen.

Office 2016 feierte auf Apple-Geräten Premiere

Das neue Office-Paket aus Word, Outlook, PowerPoint, OneNote und Excel war von Microsoft bereits im Sommer zuerst für die Macintosh-Rechner von Apple veröffentlicht worden. Für das Apple-System OS X ist Office 2016 seit Juli verfügbar. Mit der Veröffentlichung für Windows-PCs hatte das Unternehmen zunächst auf die Fertigstellung von Windows 10 gewartet.

Die Software, die sich nun über alle Plattformen hinweg vom PC bis zum Windows-Smartphone nutzen lässt, gehört zu den wichtigsten Ertragsquellen für Microsoft. Nach Angaben des Konzerns hat Office trotz kostenloser Konkurrenz einen Marktanteil von satten 92 Prozent in Deutschland.

mit DPA

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