Moverio soll durch Transparenz überzeugen Epson stellt 3D-Head-Mounted-Display vor

Der japanische Konzern Epson hat ein neues 3D-Head-Mounted Display, das Moverio BT-100, vorgestellt, um den Home-Entertainment-Markt damit zu erobern.

Der japanische Konzern Epson hat ein neues 3D-Head-Mounted Display, das Moverio BT-100, vorgestellt, um den Home-Entertainment-Markt damit zu erobern.

Bei dem Display handelt es sich im Wesentlichen um eine zu groß geratene Brille, die aus zwei 0,52 Zoll großen transparenten Linsen besteht. Mit dem Moverio können dadurch die gewünschten Medien diskret betrachtet werden, ohne die Umgebung komplett aus den Augen zu verlieren.

Das Display hat eine Auflösung von 960 x 540 Pixel, kreiert aber die Illusion, als würde man eine weiter entfernte, große Leinwand betrachten.

Das Gerät ist mit einem Controller verbunden, der Android 2.2 installiert hat und neben WLAN auch 1 GB Speicherkapazität bietet, die durch den ebenfalls vorhandenen microSD-Kartenanschluss erweitert werden kann. Die Akkulaufzeit soll laut Hersteller sechs Stunden betragen. Das Moverio wiegt 240 Gramm und kann mit Kopfhörer verbunden werden.

Sony hat mit dem Personal 3D Viewer bereits ein ähnliches Gerät auf dem Markt gebracht. Zwei Geräte bilden zwar noch keine neue Kategorie, aber für die CES 2012 können sicher noch weitere HMD-Geräte erwartet werden.

Das Moverio BT-100 von Epson wird am 25. November in Japan zum Preis von 50.000 Yen (circa 466 Euro) auf den Markt kommen.

Tech Radar
TechRadar

PRODUKTE & TIPPS