VG-Wort Pixel

Aufklärung aus der Agrarbranche "Tinder für Rinder" und #Blechporn: Influencer zeigen Schönheit und Bedeutung der Landwirtschaft

Aufklärung aus der Agrarbranche: "Tinder für Rinder" und #Blechporn: Influencer zeigen Schönheit und Bedeutung der Landwirtschaft
Dass Landleben nicht öde ist, sondern auch cool und spannend sein kann, das möchte Anne-Christin Kahler zeigen. Dafür nutzt sie die App Instagram. In dem sozialen Netzwerk erreicht die Hessin mehr als 40 000 Abonnenten  Der 25-jährigen wurde das Landleben quasi in die Wiege gelegt - ihre Eltern besitzen nämlich einen Hof. Sie selbst ist Angestellte bei einem Landmaschinenunternehmen in Niedersachsen. O-TON Ann-Christin Kahler, hat mehr als 40 000 Follower Auch Malte Messerschmidt ist auf Instagram unterwegs. Der 21-jährige Student will später einmal den elterlichen Hof übernehmen. Er möchte vor allem aufklären. O-TON Malte Messerschmidt, möchte aufklären Landwirte werden oft mit Misstrauen konfrontiert, weil vielen Menschen vor allem Missstände in einzelnen Betrieben im Gedächtnis bleiben.  Mit ihrem Instagramauftritt setzen Ann-Christin Kahler und Malte Messerschmidt dem etwas entgegen - wenn sie zeigen wie sie den Alltag auf dem Land erleben.
Mehr
Es gibt Influencer für Mode oder Kunst – aber immer häufiger tummeln sich auch junge Menschen aus der Agrarbranche in den sozialen Medien. Weil sie oft mit Misstrauen konfrontiert werden, wollen sie über Themen wie Ackerbau und Tierhaltung informieren.
Von Christina Sticht, DPA

Landleben ist nicht öde, sondern cool: Das will die Deichdeern aus Nordfriesland ebenso zeigen wie der Bauernbengel aus Südniedersachsen. In den sozialen Medien sind zunehmend junge Landwirte als Blogger und Influencer unterwegs. Sie posten Fotos und Videos von ihrer täglichen Arbeit. Manche legen den Schwerpunkt auf "Blechporn" – sprich Landmaschinen in Action –, andere zeigen sich gern mit niedlichen Tieren.

Ich will zeigen, dass das Leben hier lebenswert ist", sagt Julia Nissen, die als Deichdeern aus Bargum nahe der dänischen Grenze bloggt. Sie gibt Basteltipps und erzählt, wie die Partnersuche für Vieh per App funktioniert ("Tinder für Rinder") oder dass man sich einen Futtermischwagen wie einen XXL-Thermomix vorstellen sollte.

Crowdfunding für "App aufs Land"

Im September startete die 32-Jährige außerdem eine Trecker-Mitfahrzentrale. Die Idee stamme von ihrem dreijährigen Sohn, der gefragt habe, warum nicht alle Kinder Trecker fahren dürfen, erzählt Nissen. Rund 300 Mal brachte sie seither junge Familien und Landwirte unter dem Hashtag #BlablaTrecker zusammen.

Weil sie irgendwann die Anfragen kaum noch bewältigen konnte, baut die zweifache Mutter die Idee nun zu einer "App aufs Land" aus, das Startkapital sammelte sie per Crowdfunding. "Es soll eine Plattform für Landerlebnisse von privat zu privat werden", sagt die Agrarwissenschaftlerin. Nissen möchte per App nicht nur Traktorfahrten, sondern auch Kochen mit einer Landfrau oder Treffen mit einem Jäger oder Angler vermitteln.

Die Zielgruppe der Deichdeern sind Frauen zwischen 25 und 40 mit Sehnsucht nach Landleben, die Hälfte ihrer Follower kommt aus der Stadt. Die 25-jährige Ann-Christin Kahler sagt hingegen: "Ich erreiche fast nur Landwirte und leider fast nur Männer." Sie hat vor rund fünf Jahren als Gülleprinzessin, ihr Spitzname in der Ausbildung, damit begonnen, Bilder und Videos zu posten. Die junge Frau zeigt die Wasserbüffel auf dem Hof ihrer Eltern im hessischen Rosenthal-Roda oder wie sie in ihrem Wohnort Kalefeld auf einem benachbarten Hof Mähdrescher fährt. Über 41 000 Menschen folgen ihr bei Instagram.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#ACmeineLeidenschaft Neuer Tag neuer Beitrag😊 heute zu dem Thema meine Leidenschaft. Ich finde es schwierig zu beschreiben, denn die Landwirtschaft ist meine Leidenschaft! Ich liebe es draußen zu sein, Tiere zu versorgen, die Felder zu bestellen, aufräumen um den Hof rum, Maschinen reinigen, Büro, ..... Alles ist einfach toll 😍 damit ich diese tollen Momente einfangen kann fotografiere ich leidenschaftlich gern und vor allem Motive aus der Landwirtschaft😊 . Was ist eure Leidenschaft? Und wie findet ihr die Bilder? Schreibt mir mal in den Kommentaren!😊 und jetzt habt noch einen schönen Abend und denkt dran es ist Bergfest😉💚 . #agrarchallenge #agrarchallenge2018 @agrarscouts @modernelandwirtschaft #landwirtin #lohnerin #leidenschaft #landwirtschaft #fotografie #ackpictures

Ein Beitrag geteilt von Ann-Christin Kahler (@annii610) am

Anfragen für Werbung oder Auftritte bekommt die Angestellte eines Landmaschinenunternehmens zuhauf. "Ich lehne aber auch vieles ab", erzählt sie. So habe sie weder für Bio-Tampons werben noch bei einer Fernseh-Doku mitmachen wollen. Nach Postings über das Schlachten oder über Spritzmittel habe sie auch Hasskommentare bekommen, berichtet Kahler. "Ich versuche dann zu erklären, sachlich zu bleiben und blockiere notfalls auch Leute."

"Was steckt hinter meinem Schweinekotelett?"

Aufklären will auch Malte Messerschmidt aus Eimen in der Nähe von Einbeck, der sich als "bauern_bengel" bei Instagram präsentiert. "Ich möchte den Leuten zeigen, was tatsächlich bei uns abläuft. Ich fahre nicht nachts zum Spritzen, weil ich etwas zu verbergen habe, sondern weil dann die Mittel am besten wirken", sagt der 21-Jährige, der in Göttingen studiert und den elterlichen Hof übernehmen will. Per WhatsApp-Gruppe informiert er zudem Nachbarn, zum Beispiel bevor es beim Dreschen staubig wird.

Die Bedeutung von sozialen Medien in der Branche sei gestiegen, weil die Menschen heute genauer wissen wollen: "Wie werden Lebensmittel hergestellt? Was steckt hinter meinem Schweinekotelett?", sagt auch Thomas Fabry, der Social-Media-Seminare für die Branche anbietet. Nach seiner Beobachtung wollen viele Verbraucher regionale Landwirte unterstützen, wissen aber nicht wie. Einige seien misstrauisch, weil sie von Tierschützern heimlich aufgenommene Bilder von Missständen in Ställen gesehen haben, sagt der 26-Jährige aus dem hessischen Korbach. "Sie denken dann, so sieht es in jedem Stall aus."


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker