HOME

"Cash Money" und "Johnny Madrid": Die geheimen Decknamen der Hollywood-Stars

Viele Stars benutzen Pseudonyme, um im Alltag weniger aufzufallen. Nach dem Hack bei Sony Pictures gelangte nun eine Liste mit den Decknamen ins Netz. Von albern bis skurril ist alles dabei.

Von Malte Mansholt

Lauren Brown, besser bekannt als Natalie Portman

Lauren Brown, besser bekannt als Natalie Portman

Das Leben eines Stars ist nicht einfach. Ständig werden die Berühmtheiten von Fans erkannt, Paparazzi beobachten jeden Schritt. Dabei wollen auch die bekanntesten Persönlichkeiten manchmal einfach nur Mensch sein und Alltagsdinge erledigen. Wenn Stars es den Paparazzi nicht zu einfach machen wollen, nutzen sie daher oft Decknamen, etwa um in ein Hotel einzuchecken. Nun dürfen sich einige Stars neue Identitäten ausdenken: Ihre Decknamen sind im Internet aufgetaucht.

Schuld sind die Hacker, die vor etwa zwei Wochen die Rechner des Film-Studios Sony Pictures übernahmen. Im Rahmen der Attacke erbeuteten die Angreifer jede Menge Daten, von Gehaltslisten und Budgetplanungen bis zu unveröffentlichten Filmen. Die Hacker verbreiteten die Daten fröhlich im Internet, Brad Pitts Film "Fury" hatten so am ersten Tag schon mehr als eine Million Nutzer heruntergeladen. Nun hat "Fusion" in den Datenmassen einen Ordner namens " publicity bibles" ausfindig gemacht. Dieser enthält die Kontaktinformationen aller an einem Film Beteiligten, also E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Regisseuren, Kameramännern Helfern und eben auch Schauspielern. Um die Stars auch etwa im Hotel erreichen zu können, enthält sie zusätzlich noch deren Decknamen

Peinlich, peinlicher, Jessica Alba

Die Namen der Celebrities fallen von kreativ bis platt aus. Tom Hanks nennt sich etwa wahlweise nach dem schottischen Musiker Harry Lauder oder Johnny Madrid, nach einer Rolle in der uralten Western-Serie "Lancer". Buffy-Star Sarah Michelle Gellar wählte dagegen Neely O'Hara, eine der Hauptfiguren im Roman "Valley of Dolls". James-Bond-Darsteller Daniel Craigs Wahlnamen Olwen Williams ist vermutlich eine Hommage an seinen Großvater Olwyn Williams. Spider-Man Tobey Maguire nutzt Neil Deep als Pseudonym, warum bleibt wohl ebenso ein Geheimnis wie die Herkunft von Natalie Portmans Alias Lauren Brown oder.

Bei Ice Cube zeigt sich klar der Vorteil, unter einem Pseudonym bekannt zu sein. Der gelistete Name O'Shea Jackson ist nämlich gar kein Alias - sondern schlicht der bürgerliche Name des Rappers. Kreativer ist da Comedian Rob Schneider: Sein selbstironischer Deckname "Nazzo Good" klingt ausgesprochen ähnlich wie "not so good". Den sicherlich peinlichsten Namen wählte mit Cash Money die Schauspielerin Jessica Alba.

Themen in diesem Artikel
Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.