Die britische Boulevardzeitung "The Sun" sucht neuerdings das schönste Dekolleté des Landes. Der Wettbewerb unter dem Titel "Bust in Britain" richtet sich an Leserinnen, die "stolz auf ihre Wertgegenstände" sind, so die Veranstalter wörtlich. Alles, was von den Damen verlang wird, sind Selfies, die ihre weiblichen Vorzüge in den Vordergrund rücken. Der Gewinnerin winkt ein Honorar von 1000 Pfund, umgerechnet 1300 Euro, und ein Fotoshooting für die "Sun".
Doch die Macher der Zeitung haben nicht damit gerechnet, dass nicht nur Frauen sich von dem Aufruf angesprochen fühlen würden. Denn auch Männer wollen mit ihren Reizen offensichtlich nicht geizen. Sie posten in den sozialen Netzwerken Bilder ihrer "Wertsachen" - auch wenn diese etwas haariger ausfallen dürften als die der weiblichen Bewerberinnen.
Maurer und Orang-Utans haben auch Dekolletés
Die Kreativität der humorvollen Briten kennt dabei keine Grenzen. Denn auch andere Körperteile sehen verdächtig nach weiblicher Oberweite aus, wenn man sie in passende Dessous steckt. Das klassische Maurer-Dekolleté - Steiß mit Ansatz der Poritze - darf natürlich auch nicht fehlen. Und auch so manch ein tierischer Mitwerber mischt sich unter die Kandidaten.
Jemand brachte sogar David Cameron ins Rennen. Lässig spaziert der britische Premierminister auf dem Bild über den Strand, ein Handtuch über die Schultern geworfen und die linke Brust entblößt. "Zu viel?", fragt der Nutzer zu dem Bild süffisant.
Tipps fürs perfekte Dekolleté
Dabei hatte die "Sun" sich noch solche Mühe gemacht, ihren Leserinnen zu erklären, wie sie ihre Brüste am besten in Szene setzen können. Dazu zog die Zeitung sogar einige Experten zu Rate. "Ein schönes, weiches Licht vermeidet unvorteilhafte Schatten", riet der "Sun"-Modefotograf Stewart Williams. Auch die richtige Outfit-Auswahl sei wichtig. Die Fashion-Expertin der "Sun" empfahl Push-up-BHs und V-Ausschnitte. Und auch mit Make-up könne nachgeholfen werden. "Countouring kann zwei Körbchengrößen dazu zaubern", so die Visagistin Eloise Parker.
Ob sich die männlichen Bewerber diese Tipps zu Herzen genommen haben, ist ungewiss.