HOME

Ärger mit Internetanbieter: Das Warten hat ein Ende - Vodafone löst das nervigste DSL-Problem

Wenn der Techniker nie klingelt: Viele DSL-Kunden hatten bereits schlechte Erfahrungen mit Service-Technikern. Vodafone plant nun einen innovativen Vorstoß und setzt in Zukunft auf ein Mytaxi für Techniker. Auch die Telekom gelobt Besserung.

Wenn kein Techniker auftaucht, muss man selbst sein Glück mit dem Router probieren (Symbolbild)

Das elende Warten auf den Techniker soll bald ein Ende haben (Symbolbild)

Fast jeder, der schon einmal umgezogen ist oder den Internetanbieter gewechselt hat, dürfte schon einmal Erfahrungen mit einem Techniker der großen -Anbieter gesammelt haben. Beziehungsweise eine Nicht-Erfahrung: Denn häufig taucht der Techniker, der eigentlich die Internetleitung instand setzen soll, gar nicht auf. Das Internet quillt über mit Beschwerden. Nutzer tauschen in Foren untereinander Tipps aus, wie man den Techniker doch noch in die eigenen vier Wände lotsen kann.

Verfolg den Techniker in Echtzeit

Dieser Ärger soll bald der Vergangenheit angehören. Wie die "Welt" in ihrer Online-Ausgabe berichtet, plant Vodafone die Einführung einer App, mit der man in Echtzeit verfolgen kann, wo sich der zuständige Techniker derzeit befindet. Ein ähnliches Prinzip kennt man etwa von Mytaxi oder diversen Lieferdiensten. Dabei kann der Nutzer das Fahrzeug auf einer Stadtkarte verfolgen und besser abschätzen, wann es bei ihm eintreffen wird.

nennt den Dienst in Anlehnung an das Taxi-Pendant "myTechie". Entstanden ist die Software im firmeneigenen Startup crvsh, das sich auf die Entwicklung von E-Commerce-Lösungen spezialisiert hat. 200 Kunden konnten den Dienst bereits ausprobieren, der Pilottest verlief reibungslos: "Kein Fehltermin und 100 Prozent Kundenzufriedenheit", schreibt die "Welt".

Der Termin soll bei Vodafone künftig direkt nach Abschluss des Breitbandvertrags gebucht werden können. Das Zeitfenster für den Technikerbesuch wird auf drei Stunden genau gewählt, etwa von 15 bis 18 Uhr. Der Kunde selbst kann den Termin bis vier Stunden vorher absagen oder verschieben. Wie bei können Kunden den Dienstleister (in diesem Fall den Techniker) bewerten oder ihn im Vorfeld kontaktieren.

+++ Irre Vertragsverhandlungen, Kündigung mit Tücken: Haben auch Sie schlechte Erfahrung mit Ihrem Handy- oder Internet-Provider gemacht? Schicken Sie uns Ihre Erfahrungen an achtungkunde@stern.de +++

Telekom plant ebenfalls Verbesserungen

Der neue Dienst funktioniert zunächst nur bei Kunden, die einen Anschluss direkt im Vodafone-TV-Kabelnetz buchen. Wenn Vodafone lediglich die Leitungen der mietet, wird auch ein Telekom-Techniker beauftragt - dann funktioniert myTechie nicht.

Doch auch die Telekom arbeitet dem Bericht zufolge an einer Lösung des Problems. In den nächsten Monaten will der Bonner Konzern seinen Kunden die Wahrnehmung von Wunschterminen ermöglichen, bis Ende des kommenden Jahres sollen die Zeitfenster ebenfalls auf zwei bis drei Stunden sinken. Durch diese Maßnahmen sollen geplatzte Servicetechniker-Termine reduziert werden.


cf
Themen in diesem Artikel
Kann ich mich auf Geschwindigkeitsanzeige FritzBox verlassen?
Hallo zusammen, erstmal herzlichen Dank für die Leute, die sich Zeit nehmen Fragen zu beantworten oder ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Das ist oft hlifreich, wenn man sich nicht so auskennt. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die Telekom hat hier nach langer und ersehnter Zeit schnelle Leitungen verlegt. Mitarbeiter waren auch zu Besuch da und auch nett:-) Sie wollten ja auch, dass ich von 1und1 wieder zurück wechsel. Das ist für mich in Ordnung und gehört zum Wettbewerb. Da jedoch die Mitarbeiter mir sagten, dass die Telekom für paar Jahre das Vorrecht hätte, könnte ich schnelles Internet nur über Telekom beziehen. Sprich entweder Telekom und schnelles Internet oder langsames Internet. Da habe ich im Internet recherchiert und rausgefunden, dass das so nicht mehr stimmt. Das war der Grund, warum ich dann bei 1und1 DSL100 abgeschlossen habe, da man mir am Telefon gesagt, dass es ohne Probleme möglich wäre. Nun ist es jedoch so, dass wir gar nicht so merken, dass unser Internet schneller ist. Gerade in der oberen Etage kann man nicht ohne Router surfen oder Sky über Internet Fernsehen. Nun meine Frage: Bei der Fritzbox wird es jedoch angezeigt. Kann ich mich drauf verlassen? Oder wie macht ihr eure Messungen? Ich weiss, dass es Software gibt, aber der feste Rechner ist bereits alt und hat einen alten Internet Explorer drauf. Wenn ich mit einem Laptop im Wlan mich reinhänge, wird sicher die Geschwindigkeit sowieso niedriger und nicht verwertbar sein, oder? Vielen Dank für die Antworten.