Mit vielen neuen Modellen und technischen Weiterentwicklungen geht heute um 10 Uhr die weltgrößte Fotomesse photokina mit 1070 Ausstellern an den Start. Die Bühne gehört den hochwertigen Spiegelreflex- und Systemkameras, aber auch den Kompaktmodellen, Smartphones und noch recht jungen Species wie Actioncams und Wearable-Mini-Computern. Große Themen bis Sonntag sind zudem die Fernsteuerung von Kameras und der kabellose Bildtransfer.
Einige der Anbieter aus 51 Ländern präsentieren in Köln Geräte speziell für die beliebten Selfies - Selbstporträt-Schnappschüsse, die schnell in die sozialen Netzwerke wandern.
Die Kameras in Wearables, die etwa in Form von Brillen, Broschen, Kettenanhänger oder als Armband getragen werden, können rund um die Uhr Bilder aufnehmen und spielen eine größere Rolle bei der Fachmesse. Die Fotowelt steckt seit einigen Jahren in einem Umbruch. Auch in Deutschland geht der Absatz von klassischen Kameras in diesem Jahr wieder deutlich zurück. Auf dem Rückzug sind besonders die einfachen Kompaktkameras, die von den boomenden Smartphones mit verbesserten Fotofunktionen verdrängt werden.