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"3GSM World Congress": Mobiles Internet soll Alltag werden

Die Chefs der Mobilfunkfirmen sind sich auf der Branchenmesse 3GSM in Barcelona einig: Mobiles Internet ist der Trend dieses Jahres. Das passt ihnen gut, denn mit Datenübertragung per Handy lässt sich noch richtig Geld verdienen.

Internet auf dem Handy soll in diesem Jahr zum Alltag werden. "Mobiles Internet ist ein Megatrend im Jahr 2007", sagte der Chef der Telekom-Mobilfunksparte T-Mobile, Hamid Akhavan, auf der Branchenmesse 3GSM in Barcelona. Yahoo!-Manager Marco Boerries betonte, der Schlüssel sei, Dienste anzubieten, die die Menschen jeden Tag nutzen wollten und für die sie zu zahlen bereit seien. Erlöse aus der Internet-Werbung könnten dabei den Netzbetreibern Spielraum verschaffen, um die hohen Tarife für die Datendienste zu senken. Auch Musik auf dem Handy soll mit einem neuen Dienst, den Plattenfirmen und Mobilfunkbetreiber unterstützen, nach Jahren den Durchbruch schaffen.

Die deutschen Mobilfunkanbieter stehen Angesichts des Rückgangs der Handy-Tarife unter Druck, neue Erlösquellen zu erschließen. Während T-Mobile, Vodafone D2 und O2 auf Datendienste setzt, will E-Plus durch Preisnachlässe seinen Umsatz ausbauen.

Datenverkehr steigt massiv an

Bei der Telekom habe sich der Datenverkehr im vergangenen Jahr verachtfacht, was zu einem Umsatz mit Datendiensten von einer Milliarde Euro geführt habe, sagte Akhavan. Die Sprachtelefonie bleibe zwar der Hauptumsatzbringer. "Das mobile Internet wird aber zu deutlichen Zuwächsen bei den Datenumsätzen führen."

Die T-Mobile-Gruppe hatte zum Jahreswechsel 1,1 Millionen Kunden mit einem internetfähigen Mobiltelefon unter Vertrag. Mit rund 60 Prozent der Handys der Telekom-Produktpalette könne der Kunde ins Internet gehen, sagte Akhavan. Als einen Türöffner sieht er das herunterladen von Musik auf das Handy.

Vom mobilen Internet will auch Vodafone profitieren. Der nach Umsatz weltgrößte Handy-Konzern schloss dazu eine Reihe von Kooperationen, unter anderem mit dem Internetportal MySpace. Die Briten arbeiten zudem mit Microsoft und Yahoo! für "Instant Messaging" auf den Handy zusammen. T-Mobile hat ähnliche Dieste.

Die Preise müssen runter

Akhavan räumte ein, dass die hohen Tarife für die Datennutzung weiterhin eine Barriere seien. Er stellte daher Preisnachlässe in Aussicht, ohne konkrete Angaben über deren Umfang zu machen. Die Billiganbieter Simyo und blau.de haben kürzlich die Kosten für das herunterladen von Daten massiv gesenkt und damit den Druck auf die Konkurrenz erhöht. "Die anderen Unternehmen werden nun nachziehen müssen", sagte Martin Gutberlet von der Marktforschungsfirma Gartner.

Optimierte Suche

"Das Internet auf dem Handy steht davor, zum Alltag zu werden", betonte Yahoo!-Manager Boerries. Wenngleich die Situation noch an die im Jahr 1999 erinnere, da die meisten Kunden nur Sprachtelefonie und SMS nutzen. Yahoo! sehe die Internet-Suche als Schlüssel für den Vorstoß von Datendiensten auf das Handy. Dabei sei es wichtig, nur relevante Treffer herauszupicken: "Unterwegs wollen die Nutzer schnelle Antworten." Yahoo! wolle zur Nummer eins im mobilen Internet werden. Yahoo! startete zur 3GSM mobile Werbung in 19 Ländern. Die Anzeigen kommen unter anderem von Pepsi, Intel, Nissan und Procter & Gamble. Sie sollen interaktiv sein und dem Nutzer direkten Zugriff auf zusätzliche Informationen erlauben.

Bei dem Yahoo!-Konkurrenten Google ist man etwas skeptischer, was das Tempo angeht. Enscheidend für einen Durchbruch sei, dass eine Kombination von Geräten und Diensten auf den Markt komme, "die jeder einfach haben will", sagte der zuständige Manager Jim Holden. "Vielleicht sehen wir das im kommenden Jahr." Auch er glaubt, dass mobiles Internet speziell zugeschnittene Dienste braucht. Bisher habe es in dem Bereich zu wenig Innovationen gegeben.

DPA / DPA