Update für iPhone und iPad Das kann iOS 7.1.1

Apple hat das Update auf iOS 7.1.1 für iPhone, iPad und iPod Touch veröffentlicht. Es werden einige Fehler und Sicherheitslücken geschlossen, außerdem arbeitet der Fingerscanner im iPhone 5S genauer.

Besitzer eines iPad, iPhone und iPod Touch können ab sofort das erste Update für Apples mobiles Betriebssystem iOS 7.1 herunterladen. Das kostenlose Update auf Version 7.1.1 kann via Wlan ("over the air") oder iTunes installiert werden. Die Größe des Updates schwankt je nach Apple-Gerät, im Schnitt ist es etwa 30 Megabyte groß. Um den Datentarif nicht unnötig zu belasten, sollte die Aktualisierung deshalb im heimischen Wlan und nicht über das Mobilfunknetz heruntergeladen werden.

Fingerabdruckscanner wird genauer

iOS 7.1.1 verbessert laut Apple die Touch-ID-Fingerabdruckerkennung des iPhone 5S und die Reaktionsfähigkeit der Tastatur. Außerdem soll die neue iOS-Version ein Problem mit Bluetooth-Tastaturen beheben, das auftrat, wenn Nutzer die Funktion VoiceOver aktiviert hatten. Darüber hinaus schließt Apple zahlreiche Sicherheitslücken. Vor allem im Safari-Browser gab es zahlreiche Schwachstellen, die zum Absturz führen und von Kriminellen missbraucht werden konnten.

iOS 7.1.1 kann für sämtliche iPhones mit Retina-Display (iPhone 4 und neuer) heruntergeladen werden. Bei den iPads werden alle Tablets der zweiten Generation und höher unterstützt. Zudem steht das Update für den iPod Touch der 5. Generation und neuer zum Download bereit.

Apple TV erhält ebenfalls Update

Parallel wurde für die Set-Top-Box Apple TV ein Update auf Version 6.1.1 veröffentlicht. Um den Mediaplayer auf den neuesten Stand zu bringen, wählen Sie in den Einstellungen den Punkt "Allgemein", anschließend können sie bei "Softwareaktualisierungen" den Download starten.

cf

PRODUKTE & TIPPS