
MIG-15
Der erste Jet der Roten Armee war die MIG-9, sie wurde von deutschen BMW 003 Triebwerken angetrieben. Ihre Entwicklung begann im Februar 1945. Die Sowjets fingen mit der Entwicklung eines Jets also sehr viel später an als die Deutschen und die West-Alliierten. Obwohl brauchbar, kann man die MIG-9 nur als einen ersten Gehversuch bezeichnen. Doch die Sowjets lernten schnell, schon im März 1946 begannen sie mit der Entwicklung der MIG-15, die im Oktober 1948 zur Truppe kam. Allen Modellen aus dem Zweiten Weltkrieg war die MIG-15 überlegen. Als die Sowjets Staffeln des Jets mit kampferprobten Piloten nach Korea schickten, holten diese die alliierten Maschinen reihenweise vom Himmel. Erst die amerikanische F-86 zeigte sich der MIG-15 halbwegs gewachsen. Über Korea gewannen die USA erst die Oberhand, als die Sowjets ihre Spitzenpiloten abzogen, und die Maschinen von weit schlechter ausgebildeten chinesischen und koreanischen Piloten bemannt wurden.
Der erste Jet der Roten Armee war die MIG-9, sie wurde von deutschen BMW 003 Triebwerken angetrieben. Ihre Entwicklung begann im Februar 1945. Die Sowjets fingen mit der Entwicklung eines Jets also sehr viel später an als die Deutschen und die West-Alliierten. Obwohl brauchbar, kann man die MIG-9 nur als einen ersten Gehversuch bezeichnen. Doch die Sowjets lernten schnell, schon im März 1946 begannen sie mit der Entwicklung der MIG-15, die im Oktober 1948 zur Truppe kam. Allen Modellen aus dem Zweiten Weltkrieg war die MIG-15 überlegen. Als die Sowjets Staffeln des Jets mit kampferprobten Piloten nach Korea schickten, holten diese die alliierten Maschinen reihenweise vom Himmel. Erst die amerikanische F-86 zeigte sich der MIG-15 halbwegs gewachsen. Über Korea gewannen die USA erst die Oberhand, als die Sowjets ihre Spitzenpiloten abzogen, und die Maschinen von weit schlechter ausgebildeten chinesischen und koreanischen Piloten bemannt wurden.