Das Galaxy S21 Ultra ist Samsungs neues Spitzen-Smartphone. Neben einem schicken Design und einem flotten prozessor legt Samsung vor allem Wert auf die starke Vierfach-Kamera. In der Fotostrecke erfahren Sie, wie die Knipse sich im Vergleich mit dem iPhone 12 schlägt - und in welchem Bereich welches Modell besser abschneidet.
Die größten Besonderheiten des Samsung Galaxy S21 Ultra sind der 108-Megapixel-Sensor in der Hauptkamera, die doppelte Teleskop-Linse sowie die Fähigkeit, 8K-Videos aufzunehmen.
Die 108 Megapixel nutzt Samsung in der Standardeinstellung für einen cleveren Trick: Im finalen Foto berechnet das Galaxy S21 Ultra aus jeweils neun Pixel einen neuen Bildpunkt. Das nun nur noch 12 Megapixel große Bild soll so einen optimalen Detailgrad mit einer kleinen Bildgröße vereinen.
Die beiden Zoom-Linsen holen das Motiv mit einer optischen Vergrößerung 3x, beziehungsweise 10x heran. In den Zwischenschritten berechnet Samsung das Bild aus Aufnahmen beider Kameras. Als Hybrid-Zoom, also mit digitaler Unterstützung, sind sogar bis zu 100-fache Vergrößerungen möglich. Das hat bisher aber wenig Nutzen.