Das Baby schreit und will gestillt werden und das Kleinkind beschließt, lieber im elterlichen als im eigenen Bett zu schlafen: Frischgebackene Eltern wissen meistens, was es heißt, unter enormem Schlafmangel zu leiden. Bis zu sechs Jahre nach der Geburt des ersten Kindes schlafen Mütter und Väter weniger und schlechter als vor der Schwangerschaft, wie aus einer Studie der University of Warwick hervorgeht.
Mitarbeiter des "Yotel" in Edinburgh haben sich eine Lösung ausgedacht: Junge Eltern können dem "Sleep Club" beitreten. Unter den Teilnehmern des Sleep Clubs werden einzelne Nächte für ein Elternteil im Hotel verlost.
Beitreten dürfen Mütter und Väter, die ein Baby im Alter zwischen null und drei Jahren haben. Für Mütter, die stillen, steht außerdem ein "Milch-Taxi" bereit: Mutter können ihre Milch in Fläschchen abpumpen, die ein Bote dann abholt und dem Vater des Babys bringt.
"Unser Ziel ist, Eltern zu helfen, zumindest einen Teil der verlorenen Stunden zurückzugewinnen"
"Als Elternteil weiß ich selbst, wie wertvoll Schlaf ist. Unser Ziel ist es, Müttern und Vätern zu helfen, zumindest einen Teil der unzähligen verlorenen Schlafstunden bei der Familiengründung zurückzugewinnen", sagte Stuart Douglas vom Yotel Edinburg. Genug Interessenten für die Verlosung dürfte er wohl finden.
Quelle:"Yotel Edinburgh" , "Süddeutsche Zeitung"