Bilder von Essen online zu posten, ist ein Trend, der so alt ist, wie die Social-Media-Netzwerke selbst. Manchmal aber werden die Kanäle nahezu geflutet von Abertausenden Bildern, die ein und dasselbe Gericht zeigen. Wir erinnern uns alle ans Bananenbrot, das zu Beginn der Corona-Pandemie plötzlich Stammbewohner deutscher Öfen war. Alle, wirklich alle schienen auf einmal Heißhunger auf den Klassiker zu haben. Backen war wieder in. Viele solcher Foodtrends entstehen in Social-Media-Netzwerken, sie entwickeln sich sozusagen aus dem Nichts und verbreiten sich rasend schnell - weltweit.
Essen, das viral ging
Einmal nennt sich der Spaß Wrap-Hack, ein anderes Mal wird ein Instantkaffee gehyped, eines aber haben die meisten dieser Trends gemein, sie sind unverschämt leicht nachzumachen und das Ergebnis sieht fantastisch aus. Das macht sie zum gefundenen Fressen nicht nur für Foodies, sondern für alle, die gern auf der Trendwelle mitschwimmen. Kurz nachgekocht, Foto gemacht, Hashtag gesetzt und die Sache ist geritzt.
Ob es schmeckt, das ist dabei oft Nebensache. Es geht darum, dabei zu sein. Umso einfacher ein Rezept ist, desto mehr Menschen probieren es aus und ein Viralhit ist geboren. Acht Foodtrends, die durch Social Media zur Sensation wurden und die in den vergangenen Monaten von der Internet-Community gefeiert wurden, stellen wir Ihnen in der Fotostrecke vor.