Wie gut sind Pizza, Tofu, Müsliriegel oder Pommes Frites für den Körper? Die "New York Times" wollte es wissen und hat 672 Ernährungsexperten sowie mehr als 2000 gewöhnliche amerikanische Bürger darüber befragt, welches Essen sie für gesund halten. Rund 50 Lebensmittel waren in der Befragung enthalten. Resultat: In einigen Fällen driften die Einschätzungen der Fachleute und der Bevölkerung erstaunlich weit auseinander.
Wo sind Experten und Laien uneins?
Auffällig ist vor allem, dass einige Lebensmittel, die in der Werbung als gesundes Essen vorgestellt werden, von den Verbrauchern mehrheitlich als solches eingestuft werden - Müsliriegel, Frozen Yogurt und Knuspermüsli etwa. Dagegen hält nur ein kleiner Teil der Ernährungsexperten diese Speisen für gesund.
Andersherum bewerten die Fachleute Quinoa, Tofu, Sushi und auch Wein mehrheitlich als gesund, während dies nur ein deutlich kleiner Teil der Bevölkerung tut. Einigkeit herrscht hingegen bei anderen Lebensmitteln. Bei Hühnchen etwa gibt es überhaupt keine Abweichung. Beide Seiten halten es für gesund - ebenso wie Laien und Experten Hamburger für ungesund halten. Wo die Meinungen stärker oder schwächer auseinander gehen, sehen Sie in der untenstehenden Infografik.