HOME
Mini-Serie

Das einfachste Kochbuch der Welt: Saftig-glänzender Schweinenacken mit nur vier Zutaten

Manchmal braucht es gar nicht viel für ein besonderes Rezept, das Eindruck schindet. Probieren Sie diesen karamellisierten Schweinenacken mit nur vier Zutaten!

800 g Schweinenacken  Den Schweinenacken in einem Bräter im auf 170 °C vorgheizten Backofen 1 Stunde garen.

800 g Schweinenacken

Den Schweinenacken in einem Bräter im auf 170 °C vorgheizten Backofen 1 Stunde garen.

Der französische Kochbuchautor Jean-François Mallet war es leid, sich immer wieder mit der gleichen Frage zu beschäftigen: "Was soll ich heute bloß kochen?" Sich den Tag über etwas einfallen zu lassen, was nicht nur einem selber schmeckt, sondern auch den Kleinen, stellt einen jedesmal aufs Neue vor eine Herausforderung. Denn mit nur wenigen Zutaten, die man im Gefrierfach, im Kühlschrank oder im Küchenschrank hat, benötigt man eine gewisse Kreativität, um etwas Schmackhaftes auf den Tisch zu bringen.

Genau deshalb hat Mallet das Kochbuch "Simplissime" veröffentlicht – das wohl einfachste Kochbuch der Welt. Mit seinen Rezepten will er Vorschläge für den Alltag machen, die schnell, unkompliziert und für jeden Geschmack passend sind. So das Versprechen.

Simple Rezepte, simples Kochbuch

Mehr Rezepte: Das einfachste Kochbuch der Welt. Von Jean-François Mallet. Edition Michael Fischer. 384 Seiten. 19,99 Euro.

Mehr Rezepte: Das einfachste Kochbuch der Welt. Von Jean-François Mallet. Edition Michael Fischer. 384 Seiten. 19,99 Euro.

Das Kochbuch ist - wie auch schon sein Name - simpel. Kein Rezept hat mehr als sechs Zutaten, manche kommen sogar mit nur zwei aus. Und genau das macht den Charme des ganzen Kochbuches aus. Auch für die Zubereitung benötigt es kaum mehr als einige Zeilen. Wer aus diesem Kochbuch Rezepte zaubern will, muss allerdings eine gewisse Grundausstattung in der Küche haben:

  • fließendes Wasser
  • einen Herd
  • einen Kühlschrank
  • eine Bratpfanne
  • einen gusseisernen Schmortopf oder Bräter
  • ein scharfes Messer
  • Salz und Pfeffer
  • Öl

Dinge, die eigentlich in jeder Küche vorhanden sind. Und falls nicht, hat der Autor auch schon einen Rat: "Vielleicht wäre jetzt der richtige Moment zur Anschaffung". Die Gebrauchsanweisung für die Rezepte sieht ein paar Grundzutaten vor. Wie beispielsweise frische Kräuter oder unterschiedliche Nudelsorten, hier soll ausdrücklich variiert werden. Auch gewisse Techniken sollte man bereits drauf haben. Wie Eiweiß zu Schnee schlagen, oder eben Nudeln richtig kochen. Ist das alles vorhanden, kann es losgehen – mit dem einfachsten Kochbuch der Welt.