Neues Video der Prenzlschwäbin "Das verträgsch du?" Oder: Wie bekloppt ernähren sich Großstädter eigentlich?

Paleo? Dukan? Freegan? Sie haben von diesen Ernährungsstilen noch nie gehört? Bärbel Stolz, die Prenzlschwäbin, kennt sie alle und macht sich mit viel Humor über die übertriebene Food-Kultur der Großstädter lustig. 

Bärbel Stolz ist die Prenzlschwäbin. Sie ist gebürtige Schwäbin, ausgebildete Schauspielerin und Komikerin, und lebt in Berlin. Genau dort, wo die Schwaben nicht gerade beliebt sind. Mit diesem schlechtem Image spielt Stolz und parodiert das Klischee des Schwaben in Berlin. In ihrem neuesten Video auf Youtube nehmen Stolz und ihre "Mitschwaben" die Food-Kultur der Großstädte auf den Arm und machen sich gekonnt lustig über Ernährungsstile, Intoleranzen und die Inkonsequenz jener vermeintlichen Diäten.

Nach 17 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen? Für die Prenzlschwäbin kein Problem. Dann stopft sie diese einfach fünf Minuten vorher hinein, nicht ohne anzumerken, dass sie das dürfte, es wäre schließlich "Cheating Day". Haben sie schon einmal etwas von der High-Carb-Diät gehört? Diese soll das Pendant zur Low-Carb-Diät sein. Veganer sind den meisten mittlerweile bekannt, aber was hat es mit den Freeganern auf sich? Und ist Weißmehl wirklich so schlecht für unsere Körper? Sollten wir doch auf Sägemehl zurückgreifen? Sellerie, Sesam, Nüsse - die Grenzen der Unverträglichkeiten kennen, laut der Prenzlschwäbin, keine Grenzen mehr.

Gluten? Fruktose? Laktose? Net mit mir!

Stolz und ihre "Mitschwaben" scheuen auch nicht davor zurück, die neuesten hippen Ernährungsstile wie Paleo und Dukan auf den Arm zu nehmen. Oder Unverträglichkeiten wie Gluten, Fruktose oder Laktose. Dazu haben die Schwaben nur zu sagen: "Nicht mit mir!"

Dass bei all diesen kulinarischen Einschränkungen der Genuss zu kurz kommt, wird im Video der Prenzlschwäbin ebenso klar. Denn immer wieder werden die Essgewohnheiten der anderen kritisiert: "Das verträgsch du?" Natürlich ist das Video vor allem als Parodie auf die immer wieder aufkommenden Ernährungstrends gedacht, aber ein bisschen regt der Youtube-Clip auch zum Nachdenken an: Genießen wir eigentlich noch? Oder dreht sich alles nur noch um die ideale Ernährung?

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Youtube integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

PRODUKTE & TIPPS