HOME

Ländervergleich: Das sind die beliebtesten Biere der Welt

Überall lieben die Menschen Bier. Doch welche Sorte ist in welcher Ecke der Welt am beliebtesten?

Überall lieben die Menschen Bier. Doch welche Sorte ist in welcher Ecke der Welt am beliebtesten? Das wollten die Redakteure der US-Seite "VinePair.com" herausfinden. Die Seite berichtet eigentlich hauptsächlich über Wein und Schnaps, doch für die Welt-Bierkarte wühlten sich die Redakteure durch Dutzende Datensätze. Herausgekommen ist eine spannende Infografik, die zeigt: Engländer mögen Carling, Amerika trinkt Budweiser Light, Dänemark greift zum Tuborg - und Deutsche trinken am liebsten Oettinger. Zumindest sind das die Biersorten mit den größten Marktanteilen in den jeweiligen Ländern.

Besonders spannend: Jedes Land hat sein eigenes Bier. Keine einzige Marke steht in mehreren Ländern auf Platz eins. Allerdings stammt der Großteil der Biere von zwei der größten Brauereien der Welt - Anheuser Busch InBev und SABMiller. Damit sagt die Bierkarte wenig bis gar nichts über die Biergewohnheiten der einzelnen Länder aus, sondern zeigt häufig eher den kleinsten gemeinsamen Nenner. Wohl kein Mensch würde auf die Idee kommen, dass Carling das beste Bier der britischen Insel ist. Geschmacklich hat Deutschland auch definitiv mehr zu bieten als das gute, alte Oetti. Und niemand sollte in Belgien ernsthaft ein Jupiler bestellen - das Land hat so viel mehr im Bierglas zu bieten.

In einigen Ländern gibt es auch zwei Sieger. In Thailand teilen sich etwa Chang und Singha das Siegertreppchen. Wenn ich entscheiden dürfte, würde ich eindeutig Chang dem Vorzug geben - es ist deutlicher würziger als Singha. Von einem Bier mit einem goldenen Drachen auf dem Etikett hätte ich mir im letzten Thailand-Urlaub mehr erhofft. Nicht für jedes Land gab es ausreichend Daten, am Ende haben es knapp 100 Nationen auf die Karte geschafft.

Nun wollen wir wissen: Was ist Ihr Lieblingsbier auf der Welt? Und welches Bier steht Ihrer Meinung nach unverdient in einem Land an der Spitze? Teilen Sie uns Ihre Geheim-Tipps in den Kommentaren mit.

Hier noch einmal die Europa-Karte in groß:

Themen in diesem Artikel