
Stuttgart
Ein vernichtendes Zeugnis stellt die Studie dem öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart aus.
Negativ
Der schlechte Zustand von Straßen und Wegen sei am häufigsten kritisiert worden. Im Städtevergleich erhielten die Stuttgarter Busse und Bahnen schlechte Noten hinsichtlich der Barrierefreiheit. Die Liste der Kritik beginne mit defekten oder nicht behindertengerechten Fahrstühlen, reiche über Zuwegungen mit Stufen und Treppen bis hin zu den Verkehrsmitteln selbst. Den Zeitaufwand für eine direkte Strecke von A nach B falle in Stuttgart größer als in anderen Städten aus. Drei Viertel der Befragten hielten die Ticketpreise für zu hoch. Nur drei von fünf Menschen mit Beeinträchtigungen seien gern in ihrer Stadt unterwegs. Ein hoher Anteil versuche gar, Mobilität zu vermeiden. Das sei der niedrigste Wert unter allen untersuchten Städten. Ein möglicher Grund: Die Befragten nehmen ihre Mitmenschen als besonders rücksichtslos wahr. Auch das Sicherheitsgefühl sei als gering bewertet worden, vor allem in der Dunkelheit.
Was wird gewünscht
Mehr klimaneutrale Verkehrsangebote und weniger Autos in der Innenstadt.
Ein vernichtendes Zeugnis stellt die Studie dem öffentlichen Nahverkehr in Stuttgart aus.
Negativ
Der schlechte Zustand von Straßen und Wegen sei am häufigsten kritisiert worden. Im Städtevergleich erhielten die Stuttgarter Busse und Bahnen schlechte Noten hinsichtlich der Barrierefreiheit. Die Liste der Kritik beginne mit defekten oder nicht behindertengerechten Fahrstühlen, reiche über Zuwegungen mit Stufen und Treppen bis hin zu den Verkehrsmitteln selbst. Den Zeitaufwand für eine direkte Strecke von A nach B falle in Stuttgart größer als in anderen Städten aus. Drei Viertel der Befragten hielten die Ticketpreise für zu hoch. Nur drei von fünf Menschen mit Beeinträchtigungen seien gern in ihrer Stadt unterwegs. Ein hoher Anteil versuche gar, Mobilität zu vermeiden. Das sei der niedrigste Wert unter allen untersuchten Städten. Ein möglicher Grund: Die Befragten nehmen ihre Mitmenschen als besonders rücksichtslos wahr. Auch das Sicherheitsgefühl sei als gering bewertet worden, vor allem in der Dunkelheit.
Was wird gewünscht
Mehr klimaneutrale Verkehrsangebote und weniger Autos in der Innenstadt.
© Getty Images