Facebook-Gründer und Milliardär Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan spenden weitere Millionen für eine bessere Schulbildung in den USA. Sie gaben 20 Millionen Dollar (18,7 Millionen Euro) an die gemeinnützige Organisation "Education Super Highway", die an Schulen für den Zugang zu schnellem Internet sorgt, wie Zuckerberg am Donnerstag mitteilte. Einen Internetzugang haben viele Schulen in den USA zwar - aber "jeder Klassenraum sollte Zugang zu schnellem Internet haben", erklärte Zuckerberg. Das Internet sei entscheidend für "das, was zu besseren Ergebnissen führt: individualisiertes Lernen".
Zuckerberg spendete bereits mehrfach Millionenbeträge
Zuckerberg hatte im Juni vergangenen Jahres insgesamt 120 Millionen Dollar Spenden für eine bessere Ausstattung der Schulen in der Region San Francisco Bay angekündigt. Die Region umfasst die Großstädte San José und San Francisco.
Das Geld fließt in einem Zeitraum von fünf Jahren; zunächst konnten Schulen damit Computer anschaffen und Lehrer ausbilden. Vor mehr als fünf Jahren hatte Zuckerberg bereits 100 Millionen Dollar für die bessere Ausstattung der Schulen in der Stadt Newark in New Jersey gespendet.
Im Oktober kündigten Zuckerberg und seine Frau zudem die Gründung einer privaten Grundschule in einem einkommensschwachen Viertel in Palo Alto an, wo die Kinder auch medizinisch versorgt werden sollen. In Palo Alto ist der Sitz des sozialen Netzwerks Facebook.