• Entdecken Sie stern+
    • GEO
    • Capital
    • Crime
  • Medien
    • Audio
    • Video
  • RESSORTS
    • Gesellschaft
      • Klima & Nachhaltigkeit
      • Alle stern-Faktenchecks im Überblick
      • Regionales
      • Archiv
    • Politik
      • Deutschland
      • Ausland
        • Krieg in Nahost
        • US-Wahl 2024: News und Infos zur Präsidentschaftswahl
      • Archiv
    • Panorama
      • Weltgeschehen
      • Verbrechen
      • stern Crime
      • Wetter
      • Archiv
      • Noch Fragen: Die Wissenscommunity vom stern
    • Gesundheit
      • Allergie
      • Diabetes
      • Erkältung
      • Ernährung
      • Fitness
      • Haut
      • Kinderkrankheiten
      • Kopfschmerz
      • Psychologie
      • Rücken
      • Schlaf
      • Sexualität
      • Zähne
      • Archiv
    • Kultur
      • Hörbuch-Tipps
      • Film
      • Musik
      • Bücher
      • TV
      • Kunst
      • Archiv
    • Lifestyle
      • Leute
      • Mode
      • Liebe und Sex
      • Leben
      • Neon
      • Gewinnspiele
      • Archiv
    • Digital
      • Computer
      • Online
      • Smartphones
      • Games
      • Technik
      • Tests
      • Home Entertainment
      • Archiv
    • Wirtschaft
      • News
      • Geld
      • Versicherung
      • Immobilien
      • Job
      • Produkte & Tipps
      • Archiv
      • präsentiert von: Homeday
        Immobilienbewertung kostenlos
      • Amazon Prime Deal Days Überblick
    • Sport
      • Fußball
      • Formel 1
      • Sportwelt
      • Archiv
    • Genuss
      • Rezepte
        • Rezepte aus dem stern
      • Essen
      • Trinken
      • Trends
      • Anzeige
        Genussreisen
      • Archiv
    • Reise
      • Anzeige
        Luxuskreuzfahrten
      • Deutschland
      • Europa
      • Fernreisen
      • Service
      • Archiv
    • Familie
      • Kinder
        • Vom Kita- bis zum Schulalter: Diese Ideen helfen Kindern beim Lernen und Großwerden
      • Beziehung
      • Tiere
      • Anzeige
        Familienreisen
      • Archiv
      • Schädlinge, Unkraut, Gemüseernte & Co.: Alles, was Sie bei der Gartenpflege beachten sollten
    • Auto
      • präsentiert von Shell
        Fahrspaß trifft Fortschritt
      • Autonews
      • Fahrberichte
      • Service
        • Sicherheit
      • E-Mobilität
      • Archiv
    • Kaufkosmos
      • Deals
      • Empfehlungen der Redaktion
      • Geschenkideen
  • Formate
    • stern-Gespräche
    • Vor-Ort-Reportagen
  • Services
    • Newsletter
    • stern-Studien
    • Aboshop
    • Kundenservice & FAQs
    • Spiele
      • Solitär
      • Sudoku
      • Exchange
      • Bubble Shooter
      • Mahjong
      • Snake
  • Unsere sozialen Netzwerke
    • *:Facebook
    • *:Instagram
    • *:TikTok
    • *:X
    • *:Whatsapp
    • *:YouTube
Abo testen Login
  • News
  • Nahost-Konflikt
  • Bücher-Spezial
  • Todesfalle Rotes Meer
  • stern+
  • GEO
  • Capital
  • stern Crime
  • Gesellschaft
  • Politik
  • Panorama
  • Gesundheit
  • Lifestyle
  • Kultur
  • Sport
  • Reise
  • Genuss
  • Familie
  • Digital
  • Wirtschaft
  • Auto
  • Kaufkosmos
  • Stiftung stern
  • Gesundheit
  • Impfkampagne gegen Corona: So großartig ändern 150 Firmen ihre Logos

Impfkampagne "Come Impf And Find Out": 150 Marken ändern ihre Slogans für Impfkampagne – das sind die 20 besten

  • 07. Dezember 2021
  • 11:44 Uhr
Aus "Das WIR gewinnt" wird "Fürs WIR geimpft". Dabei macht die Organisation deutlich, dass Impfen der Gemeinschaft zugute kommt. 
Aus "Das WIR gewinnt" wird "Fürs WIR geimpft". Dabei macht die Organisation deutlich, dass Impfen der Gemeinschaft zugute kommt. 
© Instagram / aktion_mensch
Zurück Weiter
Über 150 Marken haben unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona eine große Impfkampagne in den sozialen Medien gestartet. Dafür haben die Firmen ihre bekannten Slogans umgetextet. Wir haben die kreativsten und witzigsten Wortspiele gesammelt. 

"Wir lieben Impfen" (Edeka), "Come impf and find out" (Douglas) oder "Impfen. What else?" (Nespresso) – das sind die abgewandelten Slogans von 150 Unternehmen, die angesichts der deutlich ansteigenden Corona-Inzidenzen mit einer markenübergreifenden Kampagne unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona zum Impfen aufrufen. In den sozialen Medien kommen die Firmen auf eine Reichweite von Hunderten von Millionen Followern.

Die breite Bevölkerung erreichen

Wer regelmäßig Werbung konsumiert, dem sind die gängigsten Claims deutscher Marken sofort im Kopf. Statt "Dann geh doch zu Netto" wird "Dann geh doch zum Impfen" – das soll in breiten Kreisen der Bevölkerung seine Wirkung entfalten und noch die letzten Skeptiker überzeugen, sich vielleicht doch noch impfen zu lassen. 

"Marken haben Einfluss und Reichweite. Warum also nicht beides für die Botschaft nutzen, dass die eigene Impfung für uns alle der beste Weg aus der Pandemie ist", sagt Sven Dörrenbächer, Managing Partner der Berliner Werbeagentur antoni, die sich die Kampagne ausgedacht hat. Der Manager sei schon jetzt von der großen Resonanz überwältigt. 

Olaf Scholz begrüßt die Kampagne

Auch der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt die Kampagne: "Corona werden wir nur gemeinsam besiegen. Es ist entscheidend, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger sich impfen lassen. Dann kann sich das Virus weniger stark verbreiten." Darein müsse jetzt alle Kraft gesteckt werden. "Das ist ein herausragendes Zeichen gesellschaftlicher Verantwortung und Eigeninitiative. Mein Appell an alle: Lassen Sie sich bitte impfen", so Scholz. 

Initiative ist spontan entstanden 

Die Idee zu Initiative sei dabei spontan entstanden, sagen die Initiatoren. Aus Sorge über die vierte Welle der Pandemie und ihre sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen hat sich eine Gruppe von Menschen aus der Marketingwirtschaft zusammengetan und die Kampagne innerhalb von wenigen Tagen ins Leben gerufen. Es soll die Kampagne sein, die in der Geschichte am schnellsten entwickelt wurde. 

Weitere Bilder dieser Galerie

Aus "Das WIR gewinnt" wird "Fürs WIR geimpft". Dabei macht die Organisation deutlich, dass Impfen der Gemeinschaft zugute kommt. 
Die norddeutsche Drogeriemarktkette sagt: "impfen: gut für dich und deine welt." statt "alles gute für dich."
Sicher nicht grammatikalisch richtig, aber in Anlehnung an den eigentlichen Slogan: Aus "Mach dein King." wird "Mach dein Piks."
Eigentlich werben die Berliner Verkehrsbetriebe mit dem Spruch "Weil wir dich lieben". Zur Kampagne wurde "Impfen, weil wir uns lieben" draus – und zeigt einmal mehr den gemeinschaftlichen Charakter der Kampagne. 
"Come In And Find Out" der Parfümerie Douglas dürfte wohl einer der bekanntesten Claims sein. Umso witziger ist das Wortspiel "Come Impf And Find Out".
Edeka liebt eigentlich Lebensmittel. Für #ZusammenGegenCorona lieben sie das Impfen. 
"Ehrmann – keiner macht mich mehr an" tönt es schon seit Jahren aus den Fernsehern. Für die Impfkampagne wurde "Geimpft sein macht mich mehr an" draus. 
"Sind sie zu stark, bist du zu schwach" ist eigentlich auf die sehr scharfen Pefferminzbonbons von Fischerman's Friend gemünzt. Die Firma hat daraus "Sind sie zu schwach, bist du geimpft" gemacht.
Bei Hornbach gibt es sonst immer was zu tun. Heute heißt es: "Es gibt immer was zu impfen". 
Die Firma Iglo hat das Konterfei ihres Markenbotschafters genommen und sagt "Komm' an Bord zum Impfen". 
Bei "Katjes – jes, jes, jes" hat man eigentlich noch die Stimme von Heidi Klum im Ohr. Jetzt heißt es "Alle impfen – jes, jes, jes".
Lidl hat den einfachen wie genialen Slogan "Lidl lohnt sich". Nun sagt die Supermarktkette aber: "Impfen lohnt sich". 
Vor ihren eigentlichen Claim "Ich liebe es" hat die Fastfoodkette McDonald's das Wort "impfen" gesetzt. 
Aus "Nespresso. What else?" wird "Impfen. What else". Denn tatsächlich wird uns nur eine hohe Impfquote in der Bekämpfung der Pandemie weiterbringen. 
Nettos Slogan war für die Kampagne besonders praktisch. Die Discounterkette sagt: "Dann geh doch zum Impfen!"
Perwoll hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mode neu zu denken und nicht immer alles gleich zu entsorgen. Zum Thema Impfen regt die Marke dazu an, noch einmal darüber nachzudenken, falls man nicht geimpft sein sollte. 
So eine Tafel Ritter Sport ist "Quadratisch, praktisch, gut". Für #ZusammenGegenCorona wurde das Design an einen Impfpass angelehnt. Darunter steht "Quadratisch, praktisch, geimpft". 
Die Rügenwalder Mühle hat in der Vergangenheit viele vegetarische und vegane Wurstalternativen eingeführt. Dazu werben sie mit "Die neue Lust auf Fleisch aus Pflanzen". Nun machen sie Lust aufs Impfen. 
Mit "Together we can" wirbt der Telekommunikationsanbieter Vodafone. Heute heißt es "Together we impf". 
Normalerweise ist "Das einzig Wahre: Warsteiner". Für die Kampagne macht die Brauerei "Das einzig Wahre: geimpft" draus. 
yak
  • Impfkampagne
  • Slogan
  • Coronavirus
  • Hashtag
  • Olaf Scholz
  • EDEKA
  • Douglas
  • Nespresso
  • Netto

PRODUKTE & TIPPS

  • Prime Deal Days Angebote
  • Apple Prime Deal Days
  • Aufbissschiene reinigen
  • Cleanser
  • Augenpads
  • Lippenpflege
  • Gewichtsdecken
  • Mückenstiche behandeln
12. Oktober 2025,15:11
Eine Frau streckt sich alleine im Bett und lächelt (Symbolbild Singlesein)

Stahl & Klaschinski: Psychologisch Verpasse ich gerade das Leben? Warum Singles glücklicher sind, als wir denken

Kaufkosmos

  • Massagepistolen Test
  • Milchaufschäumer Test
  • Over-Ear-Kopfhörer Test
  • E-Book-Reader Test
  • Stabmixer Test
  • Eismaschine Test
  • In-Ear-Kopfhörer Test
  • Ninja Kaffeemaschine Test

Mehr zum Thema

01. September 2024,17:57
Gazastreifen: Eltern finden sich mit ihren Kindern zur Polio-Impfung in einem medizinischem Zentrum ein

WHO Polio-Impfungen im Gazastreifen haben begonnen

09. November 2022,13:09
Antje T. soll Kochsalz statt Biontech verimpft haben

Prozess in Oldenburg Sie soll Kochsalzlösung statt Biontech gespritzt haben. Vor Gericht geht es nun um Verschwörungstheorien und "Todesspritzen"

12. April 2022,11:55
Geschlossenes Coronavirus-Impfzentrum in Gelsenkirchen

Große Ziele ausgerufen Was macht eigentlich die Impfkampagne?

02. März 2022,16:22
Den Impfstoff Novavax gibt es nun auch in Deutschland

Neuer Impfstoff Novavax-Nachfrage geringer als gedacht: Floppt der Hoffnungsträger?

20. Februar 2022,17:49
Eine linke Hand in blauem Gummihandschuh greift nach einer Ampulle mit Corona-Impfstoff von Novavax

Corona-Impfstoff von Novavax Nuvaxovid startet in Deutschland: Was ihn von mRNA-Impfstoffen unterscheidet

08. Februar 2022,15:06
2 Min.
5000-Euro-Prämie für Corona-Impfung: Firma zahlt Mitarbeitern Bonus für den Pieks

Schleppende Impfkampagne 5000-Euro-Prämie für Corona-Impfung: Thüringer Firma zahlt Mitarbeitern Bonus für den Pieks

26. Januar 2022,16:56
Zwei junge Frauen stehen vor einem Zaun mit Plakat "Bremer Tafel e.V."

Corona-Pandemie Disco-Impfen, Hypnose und vor allem – Zusammenarbeit: Wie Bremen sich vom Schlusslicht zum Champion impfte

22. Dezember 2021,15:15
1 Min.
Wegen Omikron: Israel plant vierte Covid-19-Impfung für alle über 60

Wegen Omikron Israel plant vierte Covid-19-Impfung für alle über 60

13. Dezember 2021,16:44
Corona-Impfungen für Kinder

Blick in die USA Start der Impfkampagne für Kinder: Was man über das Risiko von Herzmuskelentzündungen bei Jüngeren weiß

Wissenscommunity

Neueste Fragen
  • Flugzeug in Deutschland wann
  • warum kann man nicht ohne Krieg leben?
  • Steak in Deutschland - seit wann?
  • Söders ständige kritik an der Schwesterpartei
  • Wie meinen Sie, ist Globalisierung unter Chinas Führung gut oder schlecht?
  • Böllerverbot... ja und, stört es irgend jemand?
  • SPD-Scholz Bürgerrechts-Reform - geht das mit schwarzer Null ?
  • Ab wann wird chinesisch die neue Weltsprache ?
  • Warum dürfen ihre Gäste nicht ausreden
  • Wie heisst der Film, in dem zwei Männer krebskranke sind?
  • 35000 Euro für einen Flug in die USA ?
  • Ich möchte gerne Texas kaufen, suche Mit- Investor (in)
Meist beantwortete Fragen
  • Muss das Martinshorn Eingeschaltet sein auch wenn kein Fahrzeug vor diesen ist?
  • Wer erbt zu welchen Teilen
  • Stell dir vor es wäre Krieg aber die Bürger beider Kofliktparteien würden sich weigern in den krieg zu ziehen! Was Wäre dann? Kein Krieg?
  • Zu viel Wind um Altersdepressionen?

Newsticker

12. Oktober 2025 | 15:11 Uhr

Single oder was? Stefanie Stahl und Lukas Klaschinski übers Singlesein

12. Oktober 2025 | 12:48 Uhr

Anxiety Ringe: Wie Anti-Stress-Ringe innere Unruhe lindern

12. Oktober 2025 | 08:07 Uhr

Fehldiagnose Epilepsie: Die wahre Ursache fanden Ärzte nach 17 Jahren

11. Oktober 2025 | 19:10 Uhr

Ohne Alkohol: Wie gesund sind alkoholfreie Drinks wirklich?

11. Oktober 2025 | 16:34 Uhr

Rätselhafte Müdigkeit und Weinkrämpfe: Könnte es Borreliose sein?

11. Oktober 2025 | 14:05 Uhr

Plastikchemikalien-Belastung im Alltag – Reporter machen den Test

11. Oktober 2025 | 13:26 Uhr

Knieschmerzen bei einem kleinen Mädchen: Die Ernährung ist schuld

11. Oktober 2025 | 10:40 Uhr

Knieschmerzen besiegt: Mit moderner Medizin zurück ins Leben

11. Oktober 2025 | 09:04 Uhr

Rotlicht gegen Haarausfall: Kann ein LED-Helm hilfreich sein?

10. Oktober 2025 | 16:46 Uhr

Citizen Science: Mitforschen in über 160 spannenden Projekten

Inhalte im Überblick

Service
  • Die Newsletter von stern.de
  • Die RSS-Feeds von stern.de
  • Aktuelle Nachrichten
  • Archiv
  • Wissenscommunity
  • Themenübersicht
  • Sitemap
  • stern aktuelle Ausgabe
  • Weitere stern Hefte
  • Sonderausgaben
  • stern+
  • stern Crime
  • Browser-Benachrichtigungen
Ratgeber
  • Altersvorsorge
  • Australien
  • China
  • Eigenheim
  • Energiesparen
  • Erbe
  • Geldanlage
  • Krankenkasse
  • Miete
  • New York
  • Südafrika
  • Urlaub
  • Versicherung
  • Gehaltsrechner
  • Solitär (Anzeige)
Gesundheit
  • Allergie
  • Diabetes
  • Erkältung
  • Haut
  • Fitness
  • Kinderkrankheiten
  • Kopfschmerz
  • Rücken
  • Schlaf
  • Sexualität
  • Zähne
Top-Themen
  • Ernährung
  • Schnell abnehmen
  • Virus
  • Hausmittel
  • Corona
  • Depression
  • Burnout
  • Persönlichkeit
  • Diagnose
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Redaktionelle Richtlinien
  • AGB
  • Datenschutzhinweise
  • Utiq verwalten
  • Netiquette
  • Verträge hier kündigen
  • Werbung
  • Datenschutz-Einstellungen
  • Kontakt
  • Browserbenachrichtigungen

© G+J Medien GmbH

Stern plus

Zugang zu stern+
statt 11,96 € nur 1 €

  • Alles von stern+ mit erstklassigen Inhalten von GEO und Capital
  • 4 Wochen testen, dann 2,99 € je Woche
  • jederzeit kündbar
Jetzt testen

Bereits registriert? Hier anmelden