Erfahrungsbericht Sich ernähren wie vor 10.000 Jahren. Unser Reporter hat die Steinzeitdiät ausprobiert

Ein Tisch voller bunter Lebensmittel: Gemüse, Fisch, Fleisch, Öle...
Paleo Ernährung
© gettyimages
stern-Autor Stephan Maus' Suche nach klaren Lebensleitlinien führte ihn zur Paleo-Ernährung: essen wie die Steinzeitmenschen. Alles, was erst mit Ackerbau und Viehzucht verfügbar wurde, kommt nicht mehr auf den Tisch. Ein Erfahrungsbericht des schillernden Ernährungsmythos

Mein Body-Mass-Index ist 25, mein Kung Fu passabel, ich bin 48 Jahre alt. Eigentlich geht’s mir blendend. Aber könnte es mir nicht besser gehen? Um mich rum nur Jogger. Mit dem Cardio-Tracker am Oberarm sehen sie aus, als wären sie grad aus der Notaufnahme abgehauen. An jeder Salatbar ist die Hölle los. Und ich? Esse immer noch Sauerbraten mit Kartoffelbrei, als hätte ich gerade eigenhändig das zerbombte Nachkriegsdeutschland wieder aufgebaut.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker