HOME

"Anthropoid": Jamie Dornan spielt Heydrich-Attentäter

Genre-Wechsel für den "Fifity Shades of Grey"- Star Jamie Dornan: In "Anthropoid" mimt er einen der Attentäter, die den Anschlag auf den SS-Führer Reinhard Heydrich verübt haben. Er meint: Der Anschlag sei eine Heldentat gewesen.

Jamie Dornan spielt den Heydrich-Attentäter Jan Kubis

Jamie Dornan ist gespannt auf seine Rolle in "Antropoid"

"Fifty Shades of Grey"-Hauptdarsteller Jamie Dornan ist gespannt auf seine neue Rolle in dem Kriegsthriller "Anthropoid". Darin spielt er den Heydrich-Attentäter Jan Kubis. Der Anschlag sei eine Heldentat gewesen, sagte Dornan bei den Karlsbader Filmfestspielen der Festivalzeitung (Freitag). "Wenn ich in derselben Lage gewesen wäre, hätte ich das Gleiche getan."

Der nordirische Schauspieler mimt einen der beiden tschechoslowakischen Widerstandskämpfer und Fallschirmspringer, die am 27. Mai 1942 unter dem Decknamen "Operation Anthropoid" in Prag ein Attentat auf den SS-Führer Reinhard Heydrich verübt hatten.

Die Dreharbeiten mit Regisseur Sean Ellis beginnen in Kürze in Tschechien. Von dem Geschichtskapitel habe er erst aus dem Drehbuch erfahren, sagte Dornan. "Natürlich haben wir in der Schule auch den Zweiten Weltkrieg durchgenommen, aber ich habe nicht sonderlich aufgepasst", sagte er. Das ärgere ihn heute.

DPA
Themen in diesem Artikel