HOME

Stern Logo Humor

Cartoon-Buch für Kinder: Platsch! Fridos Sprung ins Abenteuer

"Platsch!" erzählt in gereimten Versen von Hannes Lukas die Geschichte von Frosch Frido, dem es an seinem Teich zu langweilig geworden ist. Mit Illustrationen von Lukas' Vater, dem bekannten stern-Cartoonisten Tetsche. 

Zum Buch

Hannes Lukas

wurde 1978 in Hamburg geboren. Er studierte angewandte Medienwirtschaft in Hamburg und arbeitete viele Jahre bei diversen Animations- und Realfilmen. Nach einer Weiterbildung zum Erzieher leitet er aktuell eine Kindergartengruppe. Hannes Lukas ist Vater zweier Töchter und lebt in Hamburg.


Tetsche

Bis heute ist er seinen Fans nur unter dem Namen Tetsche bekannt. Geboren wurde er in Soltau, mitten in der Lüneburger Heide. Nach einer Lehre als Schriftsetzer arbeitete Tetsche erst als Layouter bei einer großen Tageszeitung in Köln und wurde schließlich Grafiker in einer Hamburger Werbeagentur. Doch eines Tages fasste er den festen Entschluss, sich voll und ganz aufs Cartoonzeichnen zu verlegen. Erste Zeichnungen erschienen im "Zeit"-Magazin, in der "Hörzu", der Zeitschrift "Konkret" und im stern.



Themen in diesem Artikel