HOME

Videodreh der Beginner: Jan Delay lädt Hamburger HipHop-Elite aufs Hochhausdach

Die Ankündigung eines neuen Beginner-Albums versetzte viele Musikfans in Freude. Jetzt macht die Gruppe um Jan Delay Nägel mit Köpfen - und lud zum Videodreh die Hamburger HipHop-Elite ein.

Beginner Jan Delay

Jan Delay (Mitte) hatte zum Dreh des neuen Beginner-Videos geladen - und die komplette HipHop-Elite war gekommen

In den 90er Jahren war Hamburg die deutsche HipHop-Metropole. Die Hansestadt gab den Takt vor, zu dem die Republik groovte: Fettes Brot, die Absoluten Beginner, Samy Deluxe, Deichkind, Eins Zwo, Ferris MC oder Fünf Sterne Deluxe. Selbst Smudo von der Stuttgarter Rap-Combo Die Fantastischen Vier war damals an die Elbe gezogen.

Mittlerweile ist es um den Hamburger HipHop etwas ruhiger geworden, zwischenzeitlich lief ihr der aggressive Hauptstadtrap von Sido, Bushido oder Fler den Rang ab. Dennoch geriet das Erbe nie in Vergessenheit, die Szene blieb lebendig. Einige der damals entstandenen Platten sind inzwischen zu Klassikern der deutschen Musik geworden, darunter das 1998 veröffentlichte Album "Bambule" der Absoluten Beginner.

Jan Delay und die Beginner haben eingeladen

Deshalb löste die am 19 April auf Facebook gelaunchte Ankündigung eines neuen Beginner-Albums große Freude bei den Fans aus: 13 Jahre nach der Veröffentlichung von "Blast Action Heroes" wollen es Jan Delay, Denyo und DJ Mad noch einmal wissen. Das neue Werk soll so gut wie fertig sein und am 26. August erscheinen, zudem wird es im Spätherbst eine ausgedehnte Deutschland-Tour geben.

Zwar steht der Name des neuen Albums noch nicht fest, dennoch nimmt das Comeback des Rap-Trios immer konkretere Züge an. So postete Samy Deluxe am vergangenen Freitag auf seiner Facebook-Seite ein Foto, das offenbar im Rahme der Dreharbeiten zum neuen Video der Beginner entstand. "History auf m Rooftop!", kommentierte der Musiker das auf dem Dach des Hochbunkers an der Hamburger Feldstraße entstandene Bild. 

Darauf zu sehen sind neben den drei Beginnern unter anderem Afrob, Gentleman, Ferris MC und seine Deichkind-Kollegen sowie Samy Deluxe. Dazu die Ankündigung: "Neues Beginner Video kommt bald Freunde !" Auch wenn musikalisch noch nichts durchgesickert ist und auch der Titel des Videos noch nicht bekannt ist: Allein die Veröffentlichung des Fotos lässt die Vorfreude weiter ansteigen.