Der Australier Russell James hat einen Job, um den ihn viele beneiden dürften: Seit fast 20 Jahren ist er der offizielle Fotograf der Unterwäschemarke Victoria's Secret. Erst vor wenigen Monaten war er wieder in New York, um Models wie Adriana Lima, Kendall Jenner oder Gigi Hadid bei der Präsentation der neusten Dessous abzulichten.
Neben den offiziellen Fotos für den Dessoushersteller zeigt James eine Auswahl seiner Arbeiten regelmäßig in opulenten Bildbänden oder Ausstellungen. Zwei Bücher mit dem Titel "Angels" hat er bereits veröffentlicht. Darin zu sehen sind, wie könnte es anders sein, die als Engel bezeichneten Victoria's Secret Models. Die Bildbände haben allerdings einen stolzen Preis. Der zweite, im vergangenen Jahr erschienene, kostet 1800 Dollar. Eine besondere Sammler-Edition von 200 Stück schlägt sogar mit 4000 Dollar zu Buche.
Berliner Galerie Camera Work zeigt Arbeiten von Russell James
Wem das zu teuer ist, der kann James' Arbeiten ab April in der Berliner Galerie Camera Work bestaunen. Unter dem Titel "Angels and Icons" sind dort mehr als 40 neue Arbeiten des Australiers zu sehen. Die meisten der ausgestellten Schwarzweiß-Fotografien entstanden zwischen 2016 und 2018.
So posierte zum Beispiel Supermodel Cindy Crawford im Alter von 52 Jahren nackt vor der Kamera. Auch die langjährigen Victoria's Secret Engel Adriana Lima und Alessandra Ambrosio sind auf Fotos zu sehen. Die beiden Brasilianerinnen haben ihre Karriere für den Dessoushersteller inzwischen beendet. Dafür rücken junge Models wie die Amerikanerin Taylor Hill oder die Niederländerin Romee Strijd nach. Auch sie hatte Russell James selbstverständlich schon vor der Linse.
Die Ausstellung "Russell James. Angels and Icons" läuft vom 13. April bis zum 8. Juni 2019 in der Berliner Galerie Camera Work.