Erfolgsformel Dschungelcamp Helmut Berger geht, die gute Quote bleibt

Temperaturen über 50 Grad waren zu viel für den einst schönsten Mann der Welt: Helmut Berger musste das Dschungelcamp verlassen. Ganz im Gegensatz zu den Bewohnern tat der Auszug der Quote nicht weh.

Die höchsten Temperaturen in Australien seit über 100 Jahren machten Helmut Berger einen Strich durch die Dschungelcamp-Rechnung: Nach nur zwei Tagen musste der irgendwann einmal schönste Mann der Welt aus dem Camp ausziehen. Mit den Worten "Ich muss euch verlassen, wegen der Gesundheit", verabschiedete sich Berger. Der Quote hat es nicht geschadet. Rund 6,49 Millionen Zuschauer schalteten ein, um schwitzende Kandidaten, einige Tränen und eine neue Ekelprüfung, dieses Mal absolviert von Ex-Bachelor-Kandidatin Georgina, zu sehen. Die Zahlen verhalfen RTL zu einem sehr guten Marktanteil von 22,9 Prozent.

Gegenüber der Auftaktsendung verlor die Sendung zwar an Zuschauern, siegte dennoch klar. 4,25 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein und sorgten für einen grandiosen Marktanteil von 36,5 Prozent in der Zielgruppe - mehr als bei der Samstagsausgabe der Show in den letzten Jahren.

Raab kämpft weit abgeschlagen

In der Prime Time sahen die Zahlen für RTL nicht ganz so rosig aus. Trotz Dieter Bohlen sowie Bill und Tom Kaulitz in der Jury blieb "Deutschland sucht den Superstar" auf einem schwachen aber stabilen Niveau. 4,25 Millionen lockte die Show vor den Bildschirm und erreichte 22,8 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Das sind weit mehr Zuschauer, als Stefan Raab bei "Schlag den Raab" sehen wollten. Gerade einmal 1,87 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten bei seiner Sendung ein. Das ist die niedrigste Zielgruppen-Quote seit 2007. Insgesamt verfolgten 2,95 Millionen Zuschauer die Show..

Trotz des Abschieds von Helmut Berger geht es im Dschungel übrigens mit voller Besetzung weiter. Denn lange mussten die Bewohner nicht ohne einen elften Mann auskommen: Ersatz Klaus Baumgart kam mit Kapitänsmütze über den Safari-Hut gestülpt und seinen Song "An der Nordseeküste" trällernd ins Camp gelaufen. Und auch beim Sender selbst dürfte es Freudentänzchen gegeben haben: Mit einem Tagesmarktanteil von 18,2 Prozent in der Zielgruppe und 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum geht der Tagessieg eindeutig an RTL.

von Katrin Verschaffel

PRODUKTE & TIPPS