Quotenrekord für das Dschungelcamp Helmut Berger sorgt für ungeahnte Höhen

Im australischen Dschungel bescherten Helmut Berger und Olivia Jones RTL traumhafte Quoten. Einen erfolgreicheren Staffelstart von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" gab es noch nie.

Kakerlakenessende und schleimtriefende Prominente, oder solche die es werden wollen, haben auf das deutsche Fernsehpublikum eine faszinierende Wirkung. Das Dschungelcamp brach am Freitagabend alle Rekorde und legte den erfolgreichsten Staffelstart des RTL-Klassikers "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" aller Zeiten hin. Fast 40 Prozent des umworbenen Zielpublikums schalteten ein, um zu sehen, wie die Dragqueen Olivia Jones und Helmut Berger in den australischen Dschungel einziehen.

Schon bei seiner Ankunft in Australien sorgte Berger für Schlagzeilen. Während des Fluges randalierte der Schauspieler an Bord, weil er nicht genügend Alkohol serviert bekam. 7,77 Millionen Zuschauer konnten so der skandalträchtige 69-Jährige und seine Dschungelkollegen vor die Bildschirme locken. Das entsprach schon beim Gesamtpublikum hervorragende 27,7 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kratzte "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" dank 4,58 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern sogar bereits an der 40-Prozent-Marke. Exakt 39,8 Prozent der jungen Zuschauer sahen Fiona Erdmann und Joey Heindle bei ihrer Dschungelvermählung zu. Somit sicherte sich das Dschungelcamp den klaren Tagessieg.

RTL auf Erfolgskurs

Für den Sender waren dies grandiose Quoten. Die Vorjahreswerte konnten sogar in den Schatten gestellt werden. Damals sahen 6,88 Millionen Menschen zu, was 24,7 Prozent aller Fernseh-Sehenden waren. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte das Dschungelcamp 36,1 Prozent bei 4,29 Millionen Zuschauern verzeichnen.

Das nachfolgende "Nachtjournal" profitierte stark von der Übertragung aus Australien. Ab Mitternacht kam das Nachrichtenformat auf ungewohnt starke 3,95 Millionen Zuschauer und 27,4 Prozent aller Konsumenten. In der Zielgruppe kamen ebenfalls gute 34,1 Prozent bei 2,45 Millionen zu Stande. Auch das schwächelnde "Wer wird Millionär?" erreichte mit einer neuen Ausgabe 5,75 Millionen Zuschauer und damit sehr starke 17,8 Prozent Marktanteil.

Ellen Ivits

PRODUKTE & TIPPS