Superhelden, schmierige Finanzjongleure, Kleinkriminelle, Rennfahrer oder auch der biblische Moses: Christian Bale gilt als ein Verwandlungskünstler in Hollywood. Mal hungert er sich auf nur etwas knapp über 50 Kilo herunter, danach mästet er sich zu einem Zwei-Zentner-Mann. Und dabei sind die Äußerlichkeiten nur ein Teil seines Könnens, mit dem er das Publikum immer wieder aufs Neue fasziniert. Er bekam zahlreiche Auszeichnungen für seine Leistungen. Und oft sind seine Filme absolute Kassenschlager.
Geboren wurde der Oscar- und Golden-Globe-Gewinner in Wales: Christian Charles Phillip Bale kam in dem kleinen Ort Haverfordwest am 30. Januar 1974 zur Welt. Seine Karriere begann mit Werbespots und nahm danach schnell mit den ersten Filmrollen Fahrt auf. Da war Bale noch ein Teenager.
Christian Bale – aus der britischen Provinz nach Hollywood
Bale hatte mit 16 Jahren die Schule abgebrochen, wanderte mit 17 zusammen mit seinem Vater in die USA aus. Sie gingen nach Los Angeles, was sich als großes Glück für seine Schauspielkariere erweisen sollte.
Viele der Filme, in denen er mitspielt, waren Kassenschlager, so beispielsweise drei Batman-Filme, die in einem Zeitraum von sieben Jahren in die Kinos kamen. Doch Bale ist auf kein Genre abonniert. Eine der eindrucksvollsten Rollen, die er bisher spielte, war wohl die des Dick Cheney in dem Film "Vice" von 2018. Seine Verwandlung mit Bauch. Halbglatze und stark verstellter Stimme gelang so perfekt, dass Bale in dieser Rolle kaum wiederzuerkennen war.
Zu seinem 50. Geburtstag am 30. Januar stellen wir einige der wichtigsten Filme von Christian Bale in einer Fotostrecke vor.
Quellen: "GQ", "Spiegel.de", "TZ",
Lesen Sie bei stern+: Unsere neue Frau in Hollywood: Mit ihrer Rolle in dem Justizthriller "Anatomie eines Falls" geht Sandra Hüller ins Rennen um den Oscar als Beste Hauptdarstellerin. Und bleibt dabei ziemlich gelassen.