HOME

GNTM 2014: Stefanie Giesinger ist das neue Topmodel

Topmodel 2014 ist Stefanie Giesinger. Die 17-jährige Schülerin aus Kaiserslautern setzte sich im Finale der Castingshow "Germany's next Topmodel" gegen ihre Konkurrentinnen durch.

Stefanie Giesinger aus Kaiserslautern ist Germany's next Topmodel 2014

Stefanie Giesinger aus Kaiserslautern ist Germany's next Topmodel 2014

Die 17-jährige Stefanie Giesinger aus Kaiserslautern hat die Castingshow "Germany's next Topmodel" 2014 gewonnen. Die Schülerin setzte sich im Finale gegen ihre Konkurrentinnen Ivana (18, aus Bad Homburg) und Jolina (17, aus Hamburg) durch. Vor 15.000 Zuschauern in der ausverkauften Lanxess-Arena in Köln konnte Stefanie die Jury überzeugen und ist damit die neunte Siegerin der von Heidi Klum moderierten Show.

Die Pfälzerin war in der Show vor allem für ihren Frohsinn bekannt. Dabei leidet sie unter einer seltenen Krankheit, bei der sich die Organe im Körper verdrehen können. Heidi Klum lobte sie denn auch: "Stefanie hat eine Heldenreise durchgemacht. Jede Woche wurde sie besser und hat sich super entwickelt." Und Wolfgang Joop ergänzte: "Ich bin sehr stolz auf Stefanie. Sie ist ein starkes Mädchen."

Nur wenige haben den Durchbruch geschafft

Stefanie tritt in die Fußstapfen von Lena Gercke, Barbara Meier, Jennifer Hof, Sara Nuru, Alisar Ailabouni, Jana Beller, Luisa Hartema und Lovelyn Enebechi, den Siegerinnen der bisherigen acht Staffeln. Anders als der Titel vermuten lässt, sind die meisten Siegerinnen jedoch nicht in die Riege der Topmodels aufgestiegen. Einige der Gewinnerinnen sind schon nach kurzer Zeit wieder in Vergessenheit geraten, andere machen durch ihre Beziehung mit einem Star von sich hören. Und selbst Lena Gercke, die noch zu den erfolgreichsten Ex-Topmodels gehört, mach derzeit vor allem durch ihre Liaison mit Fußballer Sami Khedira Schlagzeilen.

Nach Jahren schrumpfender Quoten hat die neunte Staffel beim Publikum wieder zulegen können. Das liegt auch an Heidi Klums Co-Juror Wolfgang Joop, der nicht nur Mode-Kompetenz in die Sendung brachte, sondern sich als einziger ehrlich für die Model-Anwärterinnen zu interessieren schien. Klum hat bereits angekündigt, dass sie Joop auch in der nächsten Staffel gerne als Juror sähe.

che