Klage gegen Produktionsfirma Michael Wendler will 230.000 Euro nach Horrorsturz

Bei den Dreharbeiten zum Sommer-Dschungelcamp stürzte Michael Wendler 2015 schlimm und brach sich die Hand. Nun fordert der Sänger 230.000 Euro von der Produktionsfirma. 

Dieser Unfall überschattete im vergangenen Sommer die Dreharbeiten zu der RTL-Show "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!". Das sogenannte Sommer-Dschungelcamp bot früheren Kandidaten die Chance, sich für die Jubiläumsstaffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Januar 2016 zu qualifizieren. Mit dabei: Michael Wendler.

Eine Aufgabe ging bei der Show allerdings gründlich schief: Gemeinsam mit Melanie Müller und Gabby Rinne sollte sich "der Wendler" von einem Kran im Kölner Rheinauhafen in die Tiefe stürzen. Rinne, die als Erste dran war, kniff. Doch der Sänger sprang für sie ein. "Auch wenn alle Stricke reißen, ich spring für dich vom Bungee-Turm", sagte er damals bei der Aufzeichnung. Doch dann geschah das Unglück: Das Seil stoppte erst wenige Zentimeter vor dem Aufschlag auf dem Boden. Offenbar war das Gewicht des Springenden falsch berechnet worden. Der Musiker versuchte sich  mit den Händen abzufangen und verletzte sich dabei schwer. Die Diagnose: Bruch der rechten Hand, Bänderriss rechts, Sehne in der linken Hand gerissen, Bluterguss an der Stirn. Wendler lag mehrere Tage im Krankenhaus und musste zwei Mal operiert werden.

Michael Wendler macht Einnahmeausfälle geltend

Als Konsequenz hat "der Wendler" die Produktionsfirma ITV verklagt, die für RTL das Format produziert hat. Der in Dinslaken lebende Sänger fordert von der Firma die Summe von 230.000 Euro, wie der Kölner "Express" berichtet. Zum einen macht er Einnahmeausfälle geltend: 40 Konzerte habe er absagen müssen. Zum anderen verweist der Künstler auf hohe Behandlungskosten, für die er habe aufkommen müssen.

Der Prozess beginnt an diesem Mittwoch vor dem Kölner Landgericht. ITV hat sich bislang zu den Vorwürfen nicht geäußert. Michael Wendler, der 2016 mit Frau und Tochter nach Cape Coral in Florida gezogen ist, wird zum Prozessauftakt im Rheinland erwartet.

che

PRODUKTE & TIPPS