Paris Hilton mit Drogen erwischt Lippenbalsam und ein Päckchen Koks

Trunkenheit am Steuer, Verdacht auf Marihuana-Besitz - und nun also Kokain: Bei einer Polizeikontrolle ist Hotelerbin Paris Hilton mit einer Tüte der Droge aufgefallen. Kurzzeitig wurde sie verhaftet, ist aber mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

Skandalnudel Paris Hilton ist in Las Vegas mit einem Tütchen Kokain erwischt worden. Die 29-Jährige wurde zusammen mit ihrem Freund, einem Nachtklubmanager, in der Nacht zum Samstag vorübergehend festgenommen und nach erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt.

Hilton hat schon wegen Trunkenheit am Steuer hinter Gittern gesessen und war bei der Fußball-WM in Südafrika des Besitzes von Marihuana verdächtigt worden. Diesmal fielen nach Polizeiangaben auf der Vergnügungsmeile im Spielerparadies Las Vegas einem Beamten Rauchschwaden aus einem schwarzen Cadillac auf, die ihm verdächtig nach Marihuana rochen. Er hielt den Wagen an, der von Hiltons Freund Cy Waits gesteuert wurde.

Tütchen Koks in der Handtasche

Als weitere Polizisten und Schaulustige dazukamen, habe Hilton darum gebeten, sich der Vertraulichkeit wegen ins Wynn-Hotel zurückzuziehen, sagte ein Polizeisprecher. In dem Hotel führt Waits einen Nachtklub. Bei der Kontrolle kramte das Partygirl vor den Augen der Polizei in ihrer Tasche herum: "Miss Hilton holte eine Tube Lippenbalsam heraus", sagte ein Polizeisprecher. "Gleichzeitig kam ein Päckchen Kokain in einer Plastiktüte aus der Handtasche."

Wie viel es war, wollte die Polizei nicht sagen. Ein Beamter sprach jedoch von einer "kleinen Menge", wie sie als Eigenbedarf gelte. Hilton wurde unter dem Verdacht des Kokainbesitzes festgenommen. Das ist eine minder schwere Straftat, die mit einer Bewährungsstrafe geahndet würde. Der 34-jährige Waits wurde des Fahrens unter Alkohol oder Drogen verdächtigt.

Beide wurden ins Kreisgefängnis abgeführt. Dort saß Hilton nach Polizeiangaben in Handschellen, bekam die Fingerabdrücke abgenommen, wurde fotografiert und in den frühen Morgenstunden ohne Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Waits hinterlegte nach Worten seines Anwalts 2.000 Dollar und kam am Nachmittag wieder frei.

Verhandlungstermin offen

Hiltons Anwalt David Chesnoff sagte der Nachrichtenagentur AP, er hole noch die Fakten über die Festnahme ein. Er appellierte an die Öffentlichkeit, nicht vorschnell über seine Mandantin zu urteilen. Ein Gerichtstermin für Hilton und ihren Freund wurde nicht bekannt.

Die Erbin einer Hoteldynastie war erst im Juli während der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika gemeinsam mit einer Freundin wegen des Verdachts auf Drogenbesitzes festgenommen und vor ein Schnellgericht gestellt worden. Das ließ den Vorwurf aber fallen, als die Freundin gestand, dass das gefundene Marihuana ihr gehöre.

Vor drei Jahren war Hilton wegen Trunkenheit am Steuer zu 45 Tagen Gefängnis verurteilt worden. 23 Tage saß sie ab. Nach ihrer Freilassung erklärte sie, sie habe im Gefängnis über ihr Luxusleben nachgedacht. Sie werde nun "helfen, Geld für Kinder und für Brustkrebs und Multiple Sklerose" zu sammeln.

APN
Ken Ritter, APN

PRODUKTE & TIPPS