Schlagerikone Kurz vor dem 79. Geburtstag: Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals gestorben

Der Sänger und Musiker Werner Böhm, der als "Gottlieb Wendehals" bekannt ist, ist verstorben 
Der Sänger und Musiker Werner Böhm, der als "Gottlieb Wendehals" bekannt ist, ist verstorben 
© Jens Kalaene / DPA
Seine "Polonäse Blankenese" durfte jahrelang auf keiner Schlagerparty fehlen. Nun ist Werner Böhm alias "Gottlieb Wendehals" gestorben - auf Gran Canaria, wo er erst kürzlich von Hamburg aus hingezogen war.

Der als "Gottlieb Wendehals" bekannte Sänger Werner Böhm ("Polonäse Blankenese") ist tot. Das bestätigte sein Management der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf seine Frau Susanne Böhm. "Bild" zitierte sie mit den Worten: "Werner ist auf Gran Canaria friedlich eingeschlafen. Ich bin sehr traurig."

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung starb er in der Nacht zu Dienstag in seinem Apartment auf Gran Canaria - nur drei Tage vor seinem 79. Geburtstag. Dorthin war er laut "Bild" Anfang des Jahres von Hamburg aus hingezogen.

Polonaise wird zum Markenzeichen von Werner Böhm 

Die Polonaise und das karierte Sakko waren seine unverwechselbaren Kennzeichen. Unter dem Künstlernamen Gottlieb Wendehals war Böhm einem Millionenpublikum bekannt. Seinen größten Hit landete der gelernte Dekorateur Anfang der 80er Jahre mit dem Schlager "Polonäse Blankenese", in der immer wieder "die Löcher aus dem Käse" fliegen.

Auch im RTL-Dschungelcamp war Böhm zu Gast - zuletzt im Jahr 2015 in der Sommerausgabe "Ich bin ein Star - Lasst mich wieder rein!". Damals traten Kandidaten auf, die schon früher an der regulären Dschungelshow "Ich bin ein Star - Lasst mich hier raus!" teilgenommen hatten. Bei dieser Show hatte Böhm gleich bei der ersten Staffel im Jahr 2004 mitgemacht.

Schlager-Star Mia Julia schminkt sich im Backstage-Bereich
Schlager-Star Mia Julia schminkt sich im Backstage-Bereich
© NEON
Früher Pornodarstellerin, heute Schlager-Star: So hart ist der Alltag von Mia Julia

Böhm war von 1981 bis 1989 mit Schlagersängerin Mary Roos verheiratet. 1995 heiratete er Susanne Böhm. Inzwischen sind die beiden laut "Bild" getrennt. Seine Freundin Helga habe ihn am Dienstag in seinem Apartment auf Gran Canaria mit geschlossenen Augen auf dem Bett liegend gefunden.

DPA
ivi

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema