HOME
User-Tipps: Hier gibt es die beste Currywurst im Land
Imbiss bei Schorsch in Hamburg

Wer in Hamburg die beste Currywurst der Stadt essen möchte, soll "Bei Schorsch" genau richtig sein. User Lone urteilt  "Bei Schorsch gibt es oberleckere Sauce zur Currywurst. Und wer Lust drauf hat: auch einen legendären Kartoffelsalat. Für diese Currywurst lohnt sich die Fahrt durch ganz Hamburg. Einsame Klasse!" 

Kleine Pause in Hamburg

User Jan über die Kleine Pause in Hamburg: "Hervorragende Currywurst, Pommes ,Mayo rund um die Uhr. Gerade nach kräftezehrenden Diskobesuchen ist die kleine Pause stets eine verlässliche Bank. Auch super Cheeseburger!" Der Laden ist keine reine Currywurstbude, sondern mit der größeren Auswahl irgendwo zwischen Wurstbude, Kneipe und Bistro. 

Jim Curry in Lüneburg

Drei Dinge sprechen laut User JoNathan für Jim Curry:  "1. Es gibt dort die beste Currywurst 2. die besten Pommes 3. das netteste Imbisspersonal von ganz Lüneburg." (Anmerkung der Redaktion: Lüneburg ist klein) Jim Curry nennt sich selbst schlicht "Die Pommesbude" tatsächlich dürfte es nicht viele "Pommesbuden" geben, die vegane Currywurst und ausgesuchtes Craft Beer anbieten. 

Curry 15 in Halle

User Relax empfiehlt (etwas zu) überschwenglich das Curry 15 in Halle. "Ein Muss für jeden, der Currywurst liebt, sicher die beste Currywurst in Halle und noch weit darüber hinaus! Eine erstklassige Vielfalt an Currywurst, Burgern, Soßen in verschiedenen Schärfegraden und Geschmacksrichtungen und mehr. Man findet nicht nur Qualität und Vielfalt zu super Preisen, sondern auch einen Gastronom mit Liebe zu seiner Arbeit. Top!" 

Don't worry be curry in Halle

Zweite Anlaufstelle für Wurstliebhaber in Halle ist das " Don't worry be curry".  "Einfach der beste Ort um spät nachts noch eine Curry- oder Bratwurst zu essen, wenn man aus dem Club oder einer Kneipe in der Innenstadt kommt, da der Laden meist bis früh um 4-5 Uhr geöffnet hat", schreibt User cptflx, Ein Hingucker ist der Laden auf jeden Fall: Wo sieht man schon eine Currywurstbude im historischen Bauhausstil - das Auge isst ja bekanntlich auch mit.

Die Currysau in Speyer

Sehr viele Lokalpatrioten waren sich einig: Die beste Currywurst gibt es bei der Currysau neben dem Dom in Speyer.  Userin Angelita meint: "Es gibt nirgend wo anders so leckere Currywürste und andere Leckereien wie bei der Currysau. Dazu findet man hier das wohl witzigste und gesprächigste Personal der Pfalz."

Konnopke's in Berlin

Wenn es um Currywurst geht darf der Imbiss Konnopke's  am Prenzlauer Berg nicht fehlen. Die Familie kann für sich in Anspruch nehmen, die Currywurst-Pioniere der DDR gewesen zu sein.  1960 schufen sie nach eigener Wurst- und Saucen-Rezeptur die erste Currywurst des Ostens. User Mark ist sich sicher, dass es hier immer noch "die beste Currywurst von Berlin gibt" - ganz Berlin.

Jörgs Curry Container in Berlin

Jörg ist ein echter Berliner, mit echter Berliner Schnauze und echter Berliner Currywurst. User sin0904 schwärmt: "Die beste Currywurst in Berlin. Die Wurst schmeckt sehr gut, man wird mit liebevoller Berliner Schnauze bedient und die Preise sind auch super. Vor allem Jörg selbst ist einfach nur charmant und nett. Jörg's Curry Container ist immer gut besucht. Außer der super leckeren Currywurst oder Curryboulette mit sehr guten Pommes, gibt es einen täglich wechselnden Eintopf, Schaschlik, Bratwurst uvm"

Dönninghaus in Bochum

Im Raum Bochum kommt man an den Currywürsten und der Currysoße der Fleischerei Dönninghaus offenbar nicht vorbei. Beides hat sich der Betrieb patentieren lassen.

Für den User Schicht im Schacht seht fest:  "Gehste inne Stadt, was macht dich da satt - ne Currywurst. Ehrlich, der Pott ist die heimliche Heimat der Currywurst - und das Original gibt's bei Dönninghaus" Das bekannte Currywurstlied von Herbert Grönemeyer bezieht sich auf die erste reine Currywurstbude in Bochum - betrieben von einem aus der Familie Dönninghaus. 

"Die Currywurst" in Herne

Die schärfste Currywurst der Welt soll man in Herne/Wanne-Eickel bekommen.  Also mitten im Ruhrpott.  User DrPepper rät zum Winter als beste beste Zeit für den Verzehr, weil  man dann gleich seine Zunge zum Kühlen in den Schnee versenken könnte.  Der Familienbetrieb bezieht seine Wurstwaren von Dönninghaus um die Ecke, stellt die Soßen verschiedener Schärfegerade jedoch selbst her.

Wurst Willi in Dortmund

Wurst Willi ist eine Currywurst-Institution in Dortmund.  Willis Wagen steht auf dem Petrikirchhof in der Innenstadt. Der Betreiber beschreibt den Weg zu sich mit "Das Ziel befindet sich auf der rechten Seite. Sie erkennen es an der Menschenmenge."

Wurstdurst in Nürnberg

Die User mhc, Travis und Flok sind sich einig: Wer in Nürnberg eine gute Currywurst sucht, findet sie bei Wurstdurst. Die beste Currywurst weltweit, schwärmt mhc. Auf jeden Fall scheint Wurstdurst eine gute Anlaufstelle für Nachtschwärmer zu sein. Die Bude soll bis fünf Uhr morgens geöffnet haben.

Curry 54 in Magdeburg

Im schönen Magdeburg soll es nach Meinung der User im kleinen Imbiss  "Curry 54" die beste Currywurst mit Pommes geben.  "Cooles Personal + Spitzen Essen = Leider Geil " meint Manometer.  

Currywood in Worms

Erste Adresse für Currywurst-Liebhaber in Worms: ist nach Meinung der User das Currywood. Der kleine Laden ist urig eingerichtet, die Betreiber jung, engagiert und freundlich.  Neben der Wurst schätzt Userin Lotteslena auch die "vielen netten, lockeren Leute" dort.

Natural Born Grillers in Kirchheim unter Teck

Ginge es nach der Kreativität des Namens, hätten die Jungs vom "Grillerkommando - Natural Born Grillers" schon einen Preis verdient. Der Currytempel liegt mitten im beschaulichen Kirchheim unter Teck, südöstlich von Stuttgart. User Fleischi schreibt: "..Es ist mein Lieblingsort, weil es hier die leckerste Currywurst der Region gibt! Mit ihren vier Spezial-Saucen Natural Curry, Gipsy King, BBQ Special und Wasabi Harakiri, ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei."

Bestworscht in Frankfurt

"Hier gibt es  die schärfste und leckerste Currywurst. Dazu geniales Brot und die Mitarbeiter sind extrem lässig drauf", schreibt User Shoogun über "Best Worscht" in Frankfurt. Elf Filialen betreibt die Currywurst-Kette im Großraum Frankfurt. Regional berühmt sind die scharfen Saucen mit klingenden Namen wie "Oral Krieger", "Godfathers Deathkiss" oder "Mundorgasmus".  Das scharfe Zeug wird vom "Worschtdealer" über die Theke gereicht.

Hans Wurst in Kassel

Kassel hat mehr als lästige Berge, die man auf der Autobahn A7 überwinden muss.  Kassel hat "Hans Wurst" - nach Aussage vieler Kassler die Top-Adresse in Sachen Currywurst.  In dem Imbisswagen soll der Chef selbst noch am Herd stehen und Portionen anbieten, die selbst LKW-Fahrer satt machen.

Worscht Anna in Gießen

Worscht Anna ist Gießens Lokalpatrioten zufolge seit 1954 "kult". Der Imbisswagen steht heute in der Ostanlage in Gießen und bietet dort neben Currywürsten auch eigene Kreationen an, wie etwa Krautwurst mit Speck und Meerrettich. Die Namensgeberin Anna Tributh steht seit 1992 allerdings nicht mehr am Grill. Die Fleischerei, die Anna damals belieferte, hat den Imbisswagen zusammen mit dem Namen übernommen. Auf der eigenen Worscht-Anna-Facebookseite steht Anna mit den Gästen im regen Austausch.

Beim Erna in Fraulautern

Die beste Currywurst an der Grenze zu Frankreich soll es "Beim Erna" geben, sagen die User. Der Traditionsimbiss in Saarlouis/Fraulautern hat so einige Namen. An der Tür steht "Birrs Holzkohlegrill" und einige nennen ihn noch "an der Cappo" nach der gleichnamigen Disco, die einst direkt hinter dem Grill stand. "Beim Erna" wird jedenfalls auch heute noch über der glühenden Kohle gegrillt.

Martha's in Stuttgart

Der deutsche Dichter Jean Paul sagte einmal "Wurst ist eine Götterspeise. Denn nur Gott weiß, was drin ist". Nach Meinung des Stuttgarter Lokalpatrioten "Badam" soll das für die Currywurst bei Martha's nicht gelten. Das Fleisch soll  vom Schwäbisch Hällischen Landschwein aus der Region stammen und ohne Geschmacksverstärker auskommen. Auch das Brot werde aus der Region bezogen und die Pommes seien hausgemacht. Fast zu schön, um wahr zu sein.  Die Braterei liegt mitten in Stuttgart.

Die VW-Currywurst in der Autostadt/Wolfsburg

User Jens brauchte auf die Frage, wo es die beste Currywurst gibt, nicht lange zu überlegen:"Wolfsburg-Autostadt natürlich! Die Currywurst ist ein Volkswagen Originalbauteil...!" Die Wurst in der Autostadt wird im Imbiss "Tachometer" serviert, zusammen mit der ebenfalls originalen "VW-Currysoße". Auf Wunsch auch in einer Veganen-Variante. Bio ist sie sowieso. 

Currywurst im Hürth Park

Sollte die es beste Currywurst in einem Einkaufszentrum  bei Köln geben? Lokalpatriot Alex ist davon jedenfalls überzeugt. Der Currywurststand im Hürth Park hat jedenfalls eine sehr aktive Facebook-Gemeinde, die sich in ihrem Lob fast gegenseitig überbietet. Entweder das Werk eines guten Community-Managers oder das Werk der Wurst. Wir geben den Tipp auf jeden Fall hiermit weiter. 

Curry-Heine aus Waltrop

Currywurst mit einer extra Portion Ruhrpott-Charme soll es bei Curry-Heini in Waltrop geben, sagt User Nordlicht. Der Familienbetrieb versorgt die Waltropper seit 50 Jahren mit Currywurst.  Erst stand der Vater am Grill, heute der Sohn. Ihr Motto: Futtern wie bei Muttern.

Beim Curry-König in Wiehl (östlich von Köln) sollen Weihnachten und Currywurst zusammenkommen, sagt Userin Tascha.  In der Weihnachtszeit  bietet der Familienbetrieb eine besondere Currysoße aus Curry, Zimt, Orangen und Bratäpfeln an. Normaler Currywurst gibt es natürlich auch.

Krasselt's Imbiss in Berlin

Erstaunlich, kein User hat in der Currywurst-Umfrage die Berliner-Currywurst-Autorität "Krasselt's Imbiss" eingetragen.  Der Imbiss in Berlin am Steglitzer Damm offeriert seit 1959 Currywürste, die vom hauseigenen Fleischer für den Imbiss hergestellt werden. Die Braterei hat bereits einige Preise für seine Berliner Currywurst eingeheimst. Wer Krasselt's Imbiss in die Karte mit ein paar persönlichen Zeilen eintragen möchte, kann das hier tun: auf der Karte der Lokalpatrioten.