Das Landgericht Nürnberg-Fürth hat einen zur Tatzeit 15 Jahre alten Jugendlichen wegen Mord am Bruder seiner Freundin zu neuneinhalb Jahren Jugendhaft verurteilt. Schuldig gesprochen wurde er darüber hinaus wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte. Die dreizehnjährige Freundin des Täters soll während der Tat die Wohnungstür zugehalten haben, um eine Flucht zu verhindern - sie konnte selbst nicht belangt werden, da sie zur Tatzeit noch nicht strafmündig war.
Wegen illegaler Drogengeschäfte sollen Anhänger einer Thüringer Neonazi-Gruppe hinter Gitter. Eine kriminelle Vereinigung sah das Landgericht Erfurt nicht. Jetzt liegt der Fall am Bundesgerichtshof.
Wegen der Tötung seiner Geliebten ist ein Mann in Trier zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Landgericht in der rheinland-pfälzischen Stadt sprach den 35-Jährigen am Mittwoch des Mordes schuldig, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Die Kammer folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung plädierte auf eine Verurteilung wegen Mordes zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren.
Im Süden von Sachsen-Anhalt hatte ein Mann seine Lebensgefährtin angezündet – sie verstarb an ihren Verletzungen. Dafür muss er nun für mehrere Jahre in Haft.
Ein 31 Jahre alter Mann arrangierte eine Ehe mit einer Zwölfjährigen nach islamischem Recht. Am Landgericht Essen wurde er nun zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.