Status Quo

Artikel zu: Status Quo

Plastikspielzeug in Paris

PFAS-Verschmutzung: Studie schätzt Kosten bis 2050 auf bis zu 1,7 Billionen Euro

Gesundheitsschäden und verschmutztes Wasser durch sogenannte Ewigkeitschemikalien (PFAS) könnten in der EU einer am Donnerstag veröffentlichten Studie zufolge bis 2050 bis zu 1,7 Billionen Euro kosten. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher, die im Auftrag der EU-Kommission die Kosten verschiedener Wege für den Umgang mit den Chemikalien verglichen haben. Insbesondere die Trinkwasseraufbereitung könnte demnach teuer werden - ein PFAS-Verbot würde die Kosten senken.
Die SPD-Parteivorsitzenden Bärbel Bas und Lars Klingbeil

Koalition Die SPD weiß nicht, was sie will

Die SPD will Reformerin sein, hadert aber mit ihrer Rolle und der Regierungsarbeit. Das wird zum Problem – für die schwarz-rote Koalition, aber auch für die Parteiführung. 
SPD-Logo

"Wachstum und Gerechtigkeit" zentrale Themen auf SPD-Vorstandsklausur

Die Sozial- und Wirtschaftspolitik steht im Mittelpunkt der zweitägigen Klausurtagung des SPD-Bundesvorstands, die am Sonntag in Berlin begann. Es gehe darum, auf die Herausforderungen in diesen Bereichen "sozialdemokratische Antworten zu finden", sagte Parteichefin Bärbel Bas zum Auftakt der Beratungen. Die SPD werde sich "darauf konzentrieren, die Partei der Arbeit zu sein", kündigte sie an.
Tanzszene junger Leute

Soundtrack unserer Jugend Sieben Lieder, die 20 Jahre jünger machen – mindestens!

Manche Künstler schreiben Songs, die einen beim Hören wieder in Teenager verwandeln. Sieben stern-Mitarbeiter über ihre musikalischen Jungbrunnen und Gefühle, die die Lieder wecken.
Finanzminister Klingbeil

Klingbeil dringt auf Reformen: "Sonst kommen die mit der Kettensäge"

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) hat mit drastischen Worten auf Reformen in Deutschland gedrängt. "Wir müssen das Leben für die Unternehmen und die Menschen in diesem Land wieder einfacher machen", sagte Klingbeil am Dienstag auf dem ostdeutschen Wirtschaftsforum in Bad Saarow. Gelinge dies nicht, "dann kommen die mit der Kettensäge und der Axt, die vielleicht auch den Rechtsstaat in Frage stellen", warnte er.