HOME

Leichenfund in Hamburg-Harburg: Mordkommission prüft DNA der Leichenteile

Einen grausigen Fund hat ein Passant am Dienstagmittag im Hamburger Stadtteil Harburg gemacht. Im Gebüsch hinter einem Parkhaus entdeckte er eine Plastiktüte mit Leichenteilen.

Einen Müllsack mit Leichenteilen hat ein Fußgänger am Dienstag in einem Gebüsch hinter einem Parkhaus in Hamburg entdeckt. Laut Polizei gehören die Leichenteile zu einer einzigen männlichen Leiche. Die Identität des Opfers war noch unklar, mit der Identitätsfeststellung sei vermutlich nicht vor Donnerstag zu rechnen, sagte Polizeisprecher Holger Vehren. Die Mordkommission prüft jedoch eine mögliche Verbindung zu einem Vermisstenfall in Niedersachsen: Die DNA der Leichenteile soll mit der eines in Buchholz vermissten 50-Jährigen abgeglichen werden.

Der Fußgänger, der die Tüte gefunden hat, wollte in dem Gebüsch an einem Abhang austreten und sah dabei die Tüte. Der Mann alarmierte die Polizei. Nur wenige Stunden zuvor war auf dem nahe gelegenen Vorplatz des Harburger Bahnhofs ein lebensgefährlich verletzter 53 Jahre alter Mann gefunden worden. Reinigungspersonal hatte den Mann am frühen Dienstagmorgen in einem Gebüsch entdeckt. Der ebenfalls aus dem niedersächsischen Buchholz stammende Mann war mit mehreren lebensbedrohlichen Messerstichen ins Krankenhaus gekommen, wo er notoperiert wurde. Der Mann gehörte der Polizei zufolge früher zum Reinigungspersonal des Bahnhofs. Der 50-jährige Mitbewohner des Mannes sei seit dem 27. Mai 2010 bei der Polizei Buchholz als vermisst gemeldet, sagte Vehren. Die DNA des vermissten Mitbewohners vergleichen die Beamten nun mit der der Leichenteile.

Die Mordkommission im Landeskriminalamt hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen. Der Fundort der Leichenteile wurde von einer Hundertschaft der Bereitschaftspolizei abgesucht, auch Leichenspürhunde sollten zum Einsatz kommen. Zudem werden Vehren zufolge die bisherigen Erkenntnisse mit bekannten Vermisstenfälle abgeglichen. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

DPA/APN / DPA