Oldenburg

Artikel zu: Oldenburg

Justitia

Frau mit zahlreichen Messerstichen getötet: Mann aus Vechta wegen Mordes verurteilt

In einem neuen Prozess nach der Tötung einer Frau mit zahlreichen Messerstichen ist ein 31-Jähriger aus dem niedersächsischen Vechta zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Osnabrück sprach ihn am Montag des Mordes schuldig, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Zuvor hatte das Landgericht Oldenburg den Mann wegen Totschlags zu zehn Jahren Haft verurteilt.
Justitia

Prozess um Cannabisplantagen: Bis zu achteinhalb Jahre Haft in Oldenburg

In einem Prozess um den Betrieb mehrerer Cannabisplantagen sowie Drogenhandel hat das Landgericht Oldenburg am Montag fünf Angeklagte zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Der 47-jährige Hauptangeklagte erhielt eine Freiheitsstrafe von achteinhalb Jahren, wie ein Gerichtssprecher in der niedersächsischen Stadt sagte. Er wurde unter anderem wegen Drogenhandels und Betreibens von Cannabisplantagen verurteilt.
Offenbar stand der Mann unter Drogeneinfluss. (Symbolbild) Foto: Marijan Murat/dpa

Oldenburg Polizei: 39-Jähriger attackiert Beamte

Eigentlich will die Polizei einen Randalierer beruhigen. Doch der Einsatz eskaliert: Der 39-Jährige greift die Beamten an - und versucht sogar, eine Dienstwaffe zu entreißen.
Messengerapps auf Smartphone

Verdacht auf rassistische Gruppenchats: Razzien bei Polizisten in Niedersachsen

Wegen mutmaßlicher rechtsextremer und diskriminierender Chats wird in Niedersachsen gegen mehrere Polizisten ermittelt. Am Mittwoch wurden gerichtliche Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse bei acht Beamten auf Probe vollstreckt, wie das Landesinnenministerium in Hannover mitteilte. Die Männer arbeiten demnach bei verschiedenen Polizeidirektionen, gegen sie laufen disziplinar- und beamtenrechtliche Ermittlungen. Die Chats sollen 2019 geteilt worden sein.