"König der Eiscreme", so wird Hasan Dervish liebevoll von seinem Bruder genannt. Das schreibt die britische Boulevardseite "dailymail.co.uk" und meldet den Tod des Eiswagenbesitzers. Der 62-jährige Engländer ist zu einem Internethit geworden, weil seine Beerdigung etwas ganz Besonderes war. Denn Dervishs Leichenwagen wurde begleitet von zahlreichen Kollegen – und deren Eiswagen.
Louisa Davies postet auf Twitter ein Video, das die Prozession zeigt. Zu sehen sind der geschmückte Leichenwagen sowie elf bunte Eiswagen, die ihre Musik spielen. Es ist eine rührende Szene, die sich da im Süden Londons zugetragen hat.
Die Internetgemeinde zeigte sich tief bewegt von der besonderen Anteilnahme. Eine Userin schreibt: "Es ist wunderbar für die Familie, dieses Video zu haben. Es muss tröstlich sein zu sehen, wie sehr ihr Verwandter respektiert wurde und wie groß das Erinnern war." Ein anderer User fasst zusammen: "Ein perfekter Abschied."
Davies verkaufte ihre Aufnahme an Video-Plattformen und versprach, sämtliche Erlöse an eine karitative Organisation, die von der Familie des Verstorbenen ausgewählt wurde, zu spenden. "Ich möchte der Familie meinen Respekt aussprechen und sie wissen lassen, dass diese Prozession einer Menge Menschen Freude bereitet hat", so die Anwohnerin zur "Daily Mail".