HOME
Familiennachzug

Angehörige von Flüchtlingen

Neuregelung beim Familiennachzug: Etwa 9000 Visa erteilt

Zwei Jahre lang konnten vielen Bürgerkriegsflüchtlinge in Deutschland keine Angehörigen zu sich holen. Seit einem Jahr ist das wieder möglich - ein paar Tausend Menschen konnten die Neuregelung nutzen.

Etwa 9000 Visa für Angehörige von Bürgerkriegsflüchtlingen

Ein LkW fährt an einem dänischen Grenzschild vorbei

Familiennachzug

Wie Dänen nach Deutschland ziehen, um die strikten Gesetze in ihrer Heimat auszutricksen

Ein Mann hält sich ein DinA4-Blatt mit dem Satz "Ich vermisse meine Familie" vor die Brust

Fragen und Antworten

Neuregelung des Familiennachzugs: Welche Flüchtlinge nun ihre Familie nachholen dürfen

Die Bundestagsabgeordneten stimmten bereits über eine Neuregelung des Familiennachzugs ab
+++ Ticker +++

Asylstreit

Bundestag zur Migration: AfD wiederholt Rücktrittsforderung gegen Merkel

Umgekehrte Flucht - Syrer - familiennachzug

Wegen ausgesetztem Familiennachzug

"Umgekehrte Flucht": Immer mehr Syrer verlassen Deutschland wieder

Horst Seehofer GroKo

Flüchtlingspolitik

SPD warnt Seehofer vor Tricks beim Familiennachzug

Horst Seehofer (CSU, l.), Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD): Einigung beim Familiennachzug

Koalitionsverhandlungen

Einigung beim Familiennachzug: Wie die GroKo-Lösung aussehen dürfte und was noch unklar ist

SPD und Union: Offenbar erster Kompromissvorschlag im Streitthema Familiennachzug

GroKo-Verhandlungen

SPD besteht auf Härtefallregelung bei Familiennachzug

Malu Dreyer gibt ein Interview zum Streitthema Familiennachzug

GroKo

Steht die Einigung beim Familiennachzug kurz bevor?

Horst Seehofer (CSU), Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD)

Sondierungsergebnisse

Mehr Europa, mehr Polizei, Familiennachzug – das hätte die neue GroKo vor

Von Daniel Wüstenberg
Bundeskanzlerin Merkel während der Jamaika-Sondierungen am Sonntag in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin

Jamaika-Sondierungen

Weiter keine Einigung: "Es steht Spitz auf Knopf"

Demonstranten von Greenpeace und dem BUND protestierten Ende vergangener Woche in Berlin vor der Parlamentarischen Gesellschaft, in der die Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU, der FDP und den Grünen stattfinden.

Koalitionsgespräche

Familiennachzug und Kohleausstieg - Bei Jamaika droht heute der erste Zoff

Twitter-Reaktionen zur Polit-Talkshow

"Anne Will denkt tatsächlich sie könnte Koalitionsverhandlungen führen"

Flüchtlinge vor einem Asylwohnheim in Eisenhüttenstadt

Aus Syrien und dem Irak

Zehntausende Flüchtlinge bemühen sich um Familiennachzug

"Für schutzbedürftige minderjährige Flüchtlinge ermöglichen wir humanitäre Entscheidungen": Bundesjustizminister Heiko Maas (r.) mit Bundesinnenminister Thomas de Maizière (Archivbild)

Familiennachzug bei Minderjährigen

Koalition einigt sich in Asyl-Streit auf Härtefall-Regelung

Kinder Asylbewerberheim

Koalitionsbeschluss

Das sind die künftigen Asylregeln

Der Familiennachzug für Flüchtlinge wird für zwei Jahre ausgesetzt.

Asylpaket II

Große Koalition setzt Familiennachzug für zwei Jahre aus

Angela Merkel

Flüchtlingskrise

Merkel: "Schäuble ist eine Klasse für sich"

Viele Familien werden durch die Flucht auseinandergerissen

Nach de-Maizière-Aussagen

Warum Familiennachzug für Syrer in Deutschland ohnehin unmöglich ist

Von Kuno Kruse
SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel

Andreas Petzold: #Das Memo

Die heuchlerische Haltung der SPD im Streit um Familiennachzug

Zumindest öffentlich hält Merkel zu de Maizière

Asylstreit in der Koalition

Merkel spricht de Maizière ihr Vertrauen aus

Bundesinnenminister Thomas de Maizière

Asyl-Vorstoß des Innenministers

De Maizière legt nach

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg