Schneeflocke

Artikel zu: Schneeflocke

Foto soll Schneeflocken unter dem Mikroskop zeigen – ein Irrtum

Faszinierende Aufnahme Schneeflocken unter dem Mikroskop? Warum dieses Foto Social-Media-Nutzer aufs Glatteis führt

Sehen Sie im Video: Schneeflocken unter dem Mikroskop? Faszinierendes Foto führt Social-Media-Nutzer aufs Glatteis.










Dieses Bild, das angeblich Schneeflocken unter einem Mikroskop zeigen soll, verbreitet sich immer wieder in den sozialen Netzwerken.


Begeisterte Nutzer kommentieren das Foto und verbreiten es weiter.


Doch der Eindruck trügt: Das Bild zeigt keine Schneeflocken.


Bei dem Foto handelt es sich nicht um Schnee, sondern um Papierkunst.


Eine Rückwärtssuche des Bildes führt zu einem Artikel, der den britischen Künstler Rogan Brown als Urheber benennt.


Ein Blick auf die Webseite des Künstlers zeigt, dass das vermeintliche Schneeflocken-Bild eines seiner Werke ist. Der Titel des Fotos: "Magic Circle Variation 5 Detail".


Brown gibt an, dass die feinen Konturen und der Detailreichtum seiner Kunstwerke darauf zurückzuführen sei, dass er die Einzelteile mit einem Laser ausschneide.


Obwohl es sich bei dem Bild nicht um Schneeflocken unter dem Mikroskop handelt, gibt es im Internet trotzdem zahlreiche Aufnahmen davon.


Der Fall macht deutlich, wie stark sich die Überschrift auf die Wahrnehmung eines Bildes auswirken kann. So wird aus einem Papier-Kunstwerk eine vermeintlich extreme Nahaufnahme von Schnee.


Wie untersuchen wir in der Redaktion Videos auf Manipulation? Dabei ist ein Blick auf die Details wichtig. Die Einzelbilder eines Videos verraten oft, ob ein Video bearbeitet wurde. Wir schauen uns Bild für Bild genau an und vergrößern einzelne Ausschnitte. Indizien für einen Fake sind zum Beispiel: fehlende Bewegungsunschärfe, unnatürlicher Schattenwurf oder Schnittfehler. Beim stern gilt generell: Seriosität vor Schnelligkeit. Wir checken Fakten und Material immer gründlich gegen, bevor wir sie veröffentlichen. Dafür arbeiten wir mit dem redaktionsübergreifenden "Team Verifikation" zusammen mit RTL, NTV, RTL2, Radio NRW.
Im Nebel stauen sich auf einer Straße Autos mit Licht an. Neben der Straße liegt Schnee

Trotz Corona Schnee-Touristen sorgen für Chaos in Winterberg

Sehen Sie im Video: Trotz Corona und Unwetter stürmen Touristen Winterberg.




Winterberg, 28.12.20: Trotz Corona und Unwetterwarnung haben das in Schneeflocken gehüllte Winterberg und der Kahle Asten nach Polizeiangaben am Sonntag einen Besucheransturm mit Staus und einer Reihe von Verkehrsunfällen erlebt. Ein Polizeisprecher des Hochsauerlandkreises berichtete am Abend von extrem vielen Besuchern und Verkehrsbehinderungen. Es seien viele Leute und wenig Erfahrung im Umgang mit der weißen Pracht auf der Fahrbahn, sagte er. Es gebe immer noch Autofahrer, die nicht unbedingt mit der richtigen Bereifung unterwegs seien bei Schneefall und überfrierender Nässe. Es habe eine Reihe von Verkehrsunfällen eher kleinerer Art und auch Leichtverletzte gegeben.  Die Stadt Winterberg hatte am Sonntag-Nachmittag auf ihrer Facebook-Seite alle Schneefreunde gebeten habe, nicht mehr in das Gebiet zu reisen. Doch da saßen die meisten Tagestouristen wohl schon längst im Auto: Es bildeten sich lange Staus und die Parkplätze seien voll. Die Stadt wolle am Montag mit Polizei und Straßenbehörden über weitere Maßnahmen beraten. Schon an den vergangenen Wochenenden seien viele Menschen für einen Tagesausflug nach Winterberg gefahren