HOME

Merkel: Handeln beim Klima am Ende günstiger als Nichtstun

Reykjavik - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in Island mit den Regierungschefs Skandinaviens über Klimafragen gesprochen. Die skandinavischen Regierungsspitzen und sie seien sich darüber einig, dass der Klimawandel gerade in den nordischen Ländern, aber auch in Deutschland inzwischen sichtbar werde. Das sagte Merkel nach einem Arbeitsmittagessen auf der Insel Videy bei Reykjavik. In Island habe man dies erst kürzlich dadurch gesehen, dass man sich von dem Gletscher Okjökull habe verabschieden müssen. Der Preis des Nichtstuns werd mit Sicherheit höher sein als der Preis des Handelns.

Noch einmal «Klimakanzlerin»?

Merkel in Island: «Toter» Gletscher Symbol des Klimawandels

Okjökull

"Brief an die Zukunft": Island veranstaltet Trauerfeier für "verstorbenen" Gletscher

Isländischer Gletscher Okjökull

Opfer der Erderwärmung

Island erklärt offiziell ersten Gletscher für «tot»

Island erklärt offiziell ersten Gletscher für «tot»

Gedenktafel am früheren Okjökull

Gedenktafel erinnert an Islands ersten durch Klimawandel verschwundenen Gletscher

Island erklärt offiziell ersten Gletscher für «tot»

Isländischer Gletscher Okjökull

Abschiedszeremonie

Island erklärt offiziell ersten Gletscher für «tot»

Spencer Gletscher Alaska Kajaks

Spektakuläres Naturschauspiel

Kajak-Fahrer beobachten kalbendem Gletscher und werden von Flutwelle überrascht

Außenminister Heiko Maas (SPD) besichtigt einen Gletscher bei Pond Inlet in der kanadischen Arktis

Besuch von Heiko Maas

Krisengebiet Arktis: Warum der Klimawandel dort stärksten zu spüren ist

Bale-Mountains-Nationalpark

Fachblatt «Science»

Menschen siedelten früher als gedacht hoch im Gebirge

Grönland: Naturfilmer dokumentiert – Gletscher schmelzen so schnell wie nie

Naturfilmer dokumentiert

Grönland-Gletscher schmelzen so schnell wie nie: 10 Milliarden Tonnen Eis in 24 Stunden!

Zwei Deutsche unter Todesopfern auf Gletschersee

Studie der Uni Bern - Kein Klimawandel der letzten 2000 Jajhre war so wie dieser

Studie der Uni Bern

Klimawandel gab es schon immer – warum dieser aber anders ist als alle zuvor

Silvrettagletscher

Viel Schnee bis Juni

Schweizer Gletscher könnten weniger schmelzen als im Vorjahr

Ein Foto der russischen Behörden zeigt die ausgebrannten Zelte
+++ Ticker +++

News von heute

Vier Kinder nach Brand in russischem Zeltlager gestorben

Gletscher Ok

Island

Geschmolzener Gletscher bekommt Gedenktafel mit Botschaft an künftige Generationen

Die Aufnahme entstand am Dent du Géant, ein Viertausender in der Mont-Blanc-Gruppe

Mont Blanc

Bergsteiger entdeckt See auf über 3000 Metern Höhe – ein alarmierendes Zeichen

Der pädagogische Kinderlernpfad in Sulden vor beeindruckendem Bergpanorama

Ortler

Südtirol erwandern - nicht nur für Erwachsene

Klimawandel

Klimawandel

"Das Fliegen habe ich aufgegeben": Fünf Klimaforscher erzählen, wie sie im Alltag leben

Vittrekwa Valley in den kanadischen Northwest Territories

Studie zum Klimawandel

Der Permafrostboden taut in rasantem Tempo - warum das eine richtig schlechte Nachricht ist

Gletscher im Himalaya

Studie: Himalaja-Gletscher schmelzen doppelt so schnell wie im 20. Jahrhundert

PIK-Direktor Johan Rockström

Forscher beobachten schnell wachsende Instabilität im Antarktis-Eis

Blick von der Küste Skandinaviens auf die Nordsee

Doggerland

"Ein verlorener Kontinent": Wissenschaftler suchen versunkenes Land in der Nordsee

Ich brauche dringend Hilfe bei der EM rente
Guten Tag mein Name ist Carsten Langer ich bin 46 Jahre alt und Versuche seit März 2015 die EM Rente zu beckommen meine Ärzte sagen ich kann nicht mehr Gutachten der Kranken Kasse sieht das auch so nur die Gutachter der Rentenkasse Sehens anders war schon vor sozial Gericht 1 Instanz Richterin sagt ich kann nicht am Gutachten vorbei entscheiden ihre Empfehlung ich sollte in die 2 Instanz weil sie meint das ich auch nicht mehr Arbeits fähig bin die 2 Instanz sagt laut Gutachten könnte ich noch arbeiten aber ihre Meinung nach könnte ich auch nicht mehr arbeiten ich sollte doch auf ein Urteil verzichten und ich sollte neu Rente beantragen und der zwischen Zeit wurde ich zur Berufs Findung geschickt die nach sechs Wochen von der Rentenkasse abgebrochen wurde habe auch erfahren das die Rentenkasse mir keine Umschulung mehr zutraut auf den Rat ich sollte noch Mal EM Rente beantragen bin ich in Reha gegangen damit ich auch neue Arzt berichte habe die Reha hat den Aufenthalt von 4 auf drei Wochen verkürzt und mich entlassen als nicht arbeitsfähig für den allgemeinen Arbeits Markt und ich kann keine 3 Stunden arbeiten das hat der Rentenkasse wieder nicht gereicht hatich wieder zum gutachter geschickt der mir 45 Minuten fragen gestellt hat und jetzt heißt es ich kann wieder voll arbeiten auf den allgemeinen Arbeits Markt Meine Erkrankungen sind Ateose in beiden knieen und mehreren Finger Gelenken Verschleiß in beiden Fuß, Hüft, Schulter und elebogen Gelenken dazu Gicht im linken Daumen satel Anhaltende Schmerzstörungen Wiederkehrende Depressionen Übergewicht Hormonstörungen Wirbelsäulenleiden Bandscheibenschädigung Schlaf Atem Störung Schlafstörungen eine ausgeprägte lese und rechtschreib Schwäche Panick Attacken ( Zukunftsangst) Suizidale Gedanken 1 Suite Versuch Laut aus Zügen einiger Befunde Bin ich nicht mehr Stress resistent Darf keinen akort machen keine Schicht Arbeit keine gehobene Verantwortung überaschinem oder Personen tragen usw Aber al das reicht nicht für die EM Rente Mittlerweile bin ich von der Kranken Kasse ausgesteuert das Arbeitsamt hat mich nach 9 Monaten abgemeldet und seit April wäre die Renten Kasse nicht mehr für mich zuständig aber da ein laufendes verfahren ist hmm keine Ahnung Da ich Mal gut verdient habe habe ich eine bu abgeschlossen aber da die über 900 euro mir zählt und das schon fast 3 Jahre habe ich kein Anspruch auf Harz 4 Grundsicherung Wohngeld oder sie Tafel für essen nein ich darf dafon mich noch mit 260€ freiwillig Kranken versichern Deswegen konnte ich meine Wohnung mir nicht mehr leisten und bin auf einen Campingplatz gezogenitlerweil habe ich eine Freundin und wir teilen uns die Wohnung Bitte ich brauche dringend Hilfe mir wird das alles zuviel werde mich parallel zu ihnen auch an den svdk wenden aber vielleicht können sie unterstützend helfen ich weiß echt nicht weiter und meine schlechten Gedanken werden wider sehr stark Mfg