Ukraine-Krieg Er erschnüffelt russische Minen und Sprengstoff: Jack-Russell-Terrier "Patron" wird als Held gefeiert

Jack Russell Terrier Patron auf nicht-explodierten Raketen
"Patron wird so lange arbeiten, wie unser Volk es braucht", sagt sein Herrchen Misha
© @patron_dsns / Instagram
Ein ukrainischer Jack Russell Terrier und sein Herrchen spüren gemeinsam Minen und nicht-explodierte Sprengkörper auf, die russische Soldaten in der Ukraine zurücklassen. In den sozialen Medien wird der Vierbeiner gefeiert.

Patron ist nicht einfach nur ein Hund, der Käse und Bauchkraulen liebt: Der zweijährige Jack Russell Terrier hilft den ukrainischen Streitkräften beim Aufspüren von Minen und nicht-explodierten Sprengkörpern, die von russischen Soldaten zurückgelassen wurden.

Nachdem die ersten russischen Bomben auf die Ukraine fielen, begann Patron zu lernen, den Geruch von Schießpulver zu erkennen. Sobald er es erschnüffelt, gibt er seinem Herrchen Misha ein Zeichen. Seine menschlichen Kollegen machen sich daraufhin dran, die Minen zu entschärfen.

Ukraine: "Es wird etwa anderthalb Jahre dauern, die Stadt zu säubern"

Patron arbeitet ausschließlich mit Herrchen Misha zusammen. Der 32-Jährige stammt aus nordukrainischen Großstadt Tschernihiw und kaufte den Jack Russell Terrier zunächst als Haustier für seinen Sohn. Heute unterstützt der Vierbeiner sein Herrchen tatkräftig bei der Arbeit.

"Patron arbeitet rund um die Uhr, ebenso wie eine Gruppe von Pyrotechnikern, und es wird etwa anderthalb Jahre dauern, die Stadt zu säubern", sagt Misha gegenüber der US-amerikanischen Fernsehformat Today. "Für die gesamte Region werden es etwa drei bis vier Jahre sein."

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Instagram integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Wie viele Sprengkörper Patron bereits aufgespürt hat, verrät Misha nicht. Ein Sprecher des staatlichen Katastrophenschutzes sagte der Washington Post, dass in der Ukraine bislang mindestens 54.000 Minen und nicht-explodierte Geschosse, darunter fast 2.000 Raketen, gefunden und entschärft wurden.

Minenspürhund wird im Netz als Held gefeiert

Während das Team zu jeder Tages- und Nachtzeit hart arbeitet, finden Patron und sein Besitzer auch Zeit zum Spielen. "Patron liebt einfach Käse", so Misha. "Er ist ein sehr aktiver Hund, der sich gerne mit anderen Hunden austobt und dann natürlich schläft."

Rührende Szenen aus Butscha: Hund findet sein Herrchen wieder
Rührende Szenen aus Butscha: Hund findet sein Herrchen wieder
Hund findet sein Herrchen wieder: Rührende Szene aus zerstörtem Butscha

Im Netz wird der Vierbeiner als Held gefeiert. Über 150.000 Personen folgen "seinem" Instagram-Account. "Patron könnte das nationale Maskottchen der Ukraine werden! Ich habe über die unglaubliche Arbeit gelesen, die Patron und seine Teamkollegen leisten, großen Respekt an euch alle!", schreibt eine Userin auf Instagram. Ein anderer kommentiert: "Cooler Hund, wie viele Menschenleben er rettet, vielen Dank an ihn und seine Besitzer."

Quellen: Today, Dailymail

PRODUKTE & TIPPS