Passanten haben in Barsinghausen bei Hannover die Leiche einer Jugendlichen entdeckt. Die 16-Jährige aus der Nachbarschaft wurde gewaltsam getötet. Noch wissen die Fahnder nicht, wer die Jugendliche getötet hat - und vor allem warum.
Grausiger Fund in Barsinghausen in der Region Hannover: Dort haben Passanten am Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr die Leiche einer Jugendlichen an der Straße Langenäcker entdeckt. Der leblose Körper lag laut Polizei auf einer Grasfläche am Rande eines Zaunes vor der dortigen Grundschule. Bei der Toten handelt es sich nach Angaben der Polizei vom Montag um eine 16-Jährige aus der Nachbarschaft.
Eine Obduktion des Leichnams ergab, dass das Mädchen durch "massive Gewalteinwirkung auf den Kopf" starb, wie die Polizei berichtet. Hinweise auf ein Sexualdelikt gäbe es nicht.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">+++ Als Todesursache stellten die Rechtsmediziner eine massive Gewalteinwirkung gegen den Kopf fest. Die Ermittlungen zu dem Tötungsdelikt dauern an. Hinweise bitte an 0511 109-5555. Alle Infos ➡ <a href="https://t.co/5yqCGjiwpE">https://t.co/5yqCGjiwpE</a> +++ 2/2 <a href="https://t.co/SFhRGDbTmC">https://t.co/SFhRGDbTmC</a></p>— Polizei Hannover (@Polizei_H) <a href="https://twitter.com/Polizei_H/status/1008706804686180352?ref_src=twsrc%5Etfw">June 18, 2018</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
<blockquote class="twitter-tweet" data-width="540"><p lang="de" dir="ltr">+++ Update Nr. 2: Die weiteren Ermittlungen haben bestätigt, dass es sich bei der Getöteten um eine 16-Jährige aus Barsinghausen handelt. Eine heute Vormittag durchgeführte Obduktion hat keine Hinweise auf ein Sexualdelikt ergeben. +++ 1/2 <a href="https://t.co/Hhz9ugYeED">https://t.co/Hhz9ugYeED</a></p>— Polizei Hannover (@Polizei_H) <a href="https://twitter.com/Polizei_H/status/1008706690047467520?ref_src=twsrc%5Etfw">June 18, 2018</a></blockquote>
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Polizei sucht weiter nach Zeugen
Wie die "Hannoversche Allgemeine" berichtet, soll die Jugendliche in der Nacht zu Fuß auf dem Heimweg gewesen sein, als der Kontakt zu Bekannten gegen 1.30 Uhr abgebrochen sein soll. Ihr Leichnam soll halbnackt und blutüberströmt mit Kopfverletzungen direkt auf der Wiese vor der Grundschule gelegen haben. Dies wollte die Polizei jedoch nicht kommentieren.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0511/109-5555 bei der Kriminalpolizei zu melden. Die Jugendliche wurde zuletzt um kurz nach 1 Uhr am Bahnhof Barsinghausen gesehen.
Unweit der Fundstelle hatte bereits im April eine Frau beim Spaziergang mit ihrem Hund eine tote Frau in einem Entwässerungsgraben nahe dem Friedhof gefunden. Die Obduktion hatte ergeben, dass die 55-Jährige getötet wurde. Bislang fehlt eine Spur des Täters. "Wir prüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen beiden Taten gibt", sagte die Sprecherin.