Waghalsige Kletterer im Interview Ungesichert auf Chinas höchstem Gebäude

stern Logo
stern Logo
Sehen Sie das Video hier im Original
Vitaly - Warum wir auf den Shanghai Tower gestiegen sind? Weil es das zweithöchste Gebäude der Welt ist. Vadim - Und das höchste in China. Vitaly - Und ich glaube, es ist auch das höchste Asiens.
Vitaly - Wir planen die Aufstiege immer im Voraus. Wir finden heraus, wo die Überwachungskameras sind. Und wenn wir in Baustellen-Gebäude gehen müssen wir vorher herausfinden, wo die Treppen dort sind und ob sie begehbar sind.
Warum wir das illegal machen? Also, wir haben da nicht so wirklich die Wahl. Wenn wir nach einer Genehmigung fragen, geben sie uns die Besitzer oder die Regierung nicht. Deshalb machen wir es ohne. Ich glaube nicht, dass uns irgendjemand in China erlauben würde, auf den Shanghai Tower zu steigen.
Und ohne Genehmigung ist das ganze natürlich auch spannender.
Das letzte Mal sind wir in Hongkong in einem Hotel geschnappt worden. Die Sicherheitsmänner haben nur unsere Taschen durchsucht. Um zu überprüfen, dass wir nichts gestohlen haben. Dann konnten wir gehen. In Russland wird man manchmal dafür auch festgenommen. Die Sicherheitsbeamten und Polizisten dort löschen alle Fotos von der Kamera. In Russland ist mir das bereits häufiger passiert. Fünf oder sechs Mal saß ich für einen Tag im Gefängnis. In Prag in der Tschechischen Republik sind wir mal auf ein Gebäude geklettert und die Polizei erwischte uns dabei. Das hat 400 Kronen (etwa 15 Euro) gekostet.
Wir haben uns vor vier Jahren bei einer gemeinsamen Kletteraktion auf der Obukhovsky-Brücke in St. Petersburg kennengelernt. Mit dem Fotografieren haben wir einfach angefangen. Wir haben uns Kameras gekauft und Bilder von Tieren und Landschaften gemacht. Vor vier Jahren sind wir dann auf die Dächer gestiegen und haben gesehen, wie beeindruckend die Bilder von dort oben sind.
Nach unserem Besuch hier in China planen wir nach Japan zu reisen, danach wollen wir nach Südkorea und in die USA. Und wenn wir in der USA gewesen sind nach Südamerika.
Vadim Makhorov und Vitaliy Raskalov klettern auf die höchsten Gebäude der Welt und filmen sich dabei. Ihr letzter Aufstieg: der Shanghai Tower in China. stern.de erzählen sie die Geschichte.
Linda Richter

PRODUKTE & TIPPS